Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Hoffnungen auf ein Baby

Sarah Hardings “Hear Me Out”: Brustkrebs im 4. Stadium & keine Kinder

Die Girls Aloud-Sängerin enthüllte ihre Schock-Diagnose in ihrer eigenen Autobiografie “Hear Me Out” und bedankte sich bei allen Fans, welche ihr den Rücken stärken.

Auf und ab

Seit ihrem 21. Lebensjahr steht Sarah Nicole Harding vor der Kamera, schaffte es zum damaligen Zeitpunkt in die Gruppe Girls Aloud und gewann mit ihren Kolleginnen Cheryl Cole, Nicola Roberts, Nadine Coyle und Kimberley Walsh die britische Castingshow “Popstars: The Rivals”. In den darauffolgenden Jahren konnten sie sich mit den Singles “Sound of the Underground", “I’ll Stand by You”, “Walk this Way” mit den Sugababes und “The Promise” Nummer-eins-Awards sichern, unzählige Konzerte geben und auf der Überholspur leben. Doch im Juli 2009 war dann plötzlich Schluss: Die Mädels von Girls Aloud trennten sich und wollten von nun an an ihren eigenen Projekten arbeiten.

Harding nutzte die Gelegenheit als Sprungbrett und konnte schließlich in Großbritannien als Sängerin, Songwriterin, Tänzerin, Model und Schauspielerin Fuß fassen. Doch irgendwann holte sie die Vergangenheit ein, sie wurde erneut abhängig vom Alkohol und Schlafmitteln und musste sich schließlich einweisen lassen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Brustkrebs

Mittlerweile ist Harding vollständig clean und arbeitete ununterbrochen an ihrer ersten eigenen Autobiografie, die schließlich am Donnerstag, den 18. März 2021 veröffentlicht worden war. In “Hear Me Out” schrieb sie jedoch nicht nur über die Zeit in Girls Aloud, sondern sprach auch das Thema Brustkrebs an. Bei der mittlerweile 39-Jährigen wurden die bösartigen Geschwulste in der Brust im August 2020 erkannt und man schenkte ihr keine Hoffnungen. “Im Dezember 2020 sagte mir mein Arzt, dass das bevorstehende Weihnachtsfest wahrscheinlich mein letztes sein werde”, so die Musikerin, welche an einer sehr aggressiven Form von Brustkrebs leidet, die sich auf andere Teile ihres Körpers ausgebreitet hat.

“Zuspruch und so schmerzfrei wie möglich sein, das ist mir jetzt wichtig. […] Nichts ist mehr selbstverständlich. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich aufwache, und lebe mein bestmögliches Leben, weil ich weiß, wie kostbar es ist”, sagte sie laut “The Times” ebenfalls und versuchte von nun an “jede Sekunde ihres Lebens zu genießen, wie lange auch immer es noch dauern mag”.

Auf ein Kind darf die 39-Jährige unteres nicht mehr hoffen: “Die Behandlung, so hart das ist, hat jede Chance zunichtegemacht, die ich gehabt haben könnte. Es bringt mich zum Weinen, nur daran zu denken”, schrieb sie in “Hear Me Out” nieder und bereute die Fehler, die sie mit ihrem Ex-Verlobten DJ Tom Crane gemacht hatte, bevor die Beziehung in 2012 endgültig den Bach heruntergegangen war. “Ich habe nie aufgehört, mich selbst zu beschuldigen. Ihn zu verlieren war der schlimmste Fehler meines Lebens, aber wir konnten einfach keinen Weg aus der Sackgasse finden.”

Bedankt sich bei Fans

Die eigentliche 340 Seiten lange Biografie “Hear Me Out” ist mittlerweile schon im Handel und sorgte nun dafür, dass sich Sarah vor Freude gar nicht mehr richtig artikulieren konnte. Via Instagram bedankte sich die Musikerin bei allen Fans und schrieb folgende übersetzte Zeilen nieder: “Ich kann mich nicht genug bei allen für die freundlichen und liebevollen Nachrichten bedanken, die ich seit dem [Release am letzten] Wochenende erhalten habe. Es bedeutet mir und meiner Mutter so viel. Heute ist ebenfalls ein ganz besonderer Tag, denn heute kommt ‘Hear Me Out’ in den Handel. Ich kann nicht glauben, dass ich es geschafft habe! Was letzten Sommer mit einer Traumidee begann, ist nun meine Realität.”

Und ihre Fans stehen hinter Harding: Statt normalerweise zwischen 1.000 und 2.000 Likes für einen Post zu generieren, schaffte es allein das Cover von “Hear Me Out” auf fast 50.000 rote Herzchen.

Ob und wann es ihre Autobiografie auch auf Deutsch geben wird, ist unterdes noch nicht näher erläutert worden.