Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Girls Aloud-Star spricht über ihren Krebs

Girls Aloud: Sarah Harding & die Brustkrebs-Erkrankung

Nachdem bei der 39-Jährigen Brustkrebs diagnostiziert worden war, sprach sie erstmals über ihre Erkrankung.

Auf und ab

Sarah Harding war gerade einmal 21 Jahre jung, als sie mit weiteren Mädels in eine Girlgroup gesteckt worden war und die Castingshow “Popstars: The Rivals” in Großbritannien gewonnen hatte. Neben der Blondine waren ebenfalls Cheryl Cole, Nicola Roberts, Nadine Coyle und Kimberley Walsh Teil von Girls Aloud, konnten sich mit unter anderem den Singles “Sound of the Underground", “I’ll Stand by You”, “Walk this Way” mit den Sugababes und “The Promise” einen Nummer-eins-Award sichern und unzählige ausverkaufte Shows spielen.

In 2009 waren sie schließlich als Opening Acts für unter anderem Coldplay und Jay-Z im Wembley Stadion in London mit am Start, bevor sie im Juli 2009 und somit sieben Jahre nach dem “Popstars”-Sieg erklärten, dass sich Girls Aloud für ein Jahr eine Auszeit nehmen wird und alle Mädels an ihren Soloprojekten arbeiten würden …

Girls Aloud - Something New (Official Video)
Girls Aloud - Something New (Official Video)

Brustkrebs-Erkrankung

Harding nutzte die Girlgroup als Sprungbrett und konnte sich schließlich in Großbritannien als Sängerin, Songwriterin, Tänzerin, Model und Schauspielerin einen Namen machen. In den beiden Filmen von “Die Girls von St. Trinian" war sie unter anderem zu sehen und zog sich letzten Endes aus dem Rampenlicht zurück. Das Allroundtalent selbst hatte sich aufgrund von ihrer Alkoholabhängigkeit, Schlafmittelmissbrauch sowie Depressionen in ein Reha-Zentrum im südafrikanischen Kapstadt einweisen lassen. Nachdem sie all jene Probleme überstanden hatte, wartete das Nächste auf sie:

Im August 2020 erkrankte Sarah an Brustkrebs, hatte Angst um ihr Leben und meldete sich diverse Male aus dem Krankenhaus zu Wort. In ihrer eigenen Biografie “Hear Me Out” schrieb sie laut der “The Times” folgende ebenfalls über jene Zeiten: “Im Dezember 2020 sagte mir mein Arzt, dass das bevorstehende Weihnachtsfest wahrscheinlich mein letztes sein werde”, so die Musikerin, welche an einer sehr aggressiven Form von Brustkrebs leidet, die sich auf andere Teile ihres Körpers ausgebreitet hat.

“Zuspruch und so schmerzfrei wie möglich sein, das ist mir jetzt wichtig. […] Nichts ist mehr selbstverständlich. Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich aufwache, und lebe mein bestmögliches Leben, weil ich weiß, wie kostbar es ist”, fügte die 39-Jährige hinzu. Sie versuche von nun an “jede Sekunde ihres Lebens zu genießen, wie lange auch immer es noch dauern mag”.

Fans stehen hinter ihr

Nach der Veröffentlichung jeder Worte der Tatsache, dass sie in ein künstliches Koma versetzt und an eine Beatmungsmaschine angeschlossen werden musste, stärken ihr ihre Follower noch mehr den Rücken.

“Ich bin von meinen Fans mit liebevollen Nachrichten überschwemmt worden. Meine Dankbarkeit dafür kann ich mit Worten nicht ausdrücken”, bedankte sich die Girls Aloud-Musikerin unter anderem.

Die eigentliche 340 Seiten lange Biografie “Hear Me Out” geht am 18. März 2021 in englischer Version an den Start. Ob es jemals auch eine deutsche Übersetzung geben wird, ist nicht bekannt.