Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Detlev Buck übernimmt die Regie

Maria Furtwängler produziert “Tatort” mit Udo Lindenberg

Schauspielerin Furtwängler hat eine eigene Folge “Tatort” produziert, in Hamburg Urlaub gemacht und traf dort auf Rocker Udo Lindenberg. Wie sich der Musiker vor der Kamera gemacht hat?!

“Tatort” mit Udo

Rockmusiker, Schriftsteller und Maler - All diese Berufe kann sich Udo Lindenberg auf die Fahne schreiben. Schon bald hingegen kommt eine weitere Tätigkeit hinzu. Das im Mai 1946 geborene Allroundtalent stand für eine Folge vom “Tatort” vor der Kamera und spielte an der Seite von Maria Furtwängler im Krimi mit. Als Kommissarin Charlotte Lindholm ist jene Schauspielerin schon seit 20 Jahren im bereits Einsatz und hat nun eine eigene Episode geschrieben. Statt wie gewohnt in Hannover und der umliegenden Umgebung Mordfälle aufzuklären, macht ihr Charakter einen Abstecher in die Hansestadt Hamburg, möchte vor Ort ein weiteres Kapitalverbrechen aufdecken und trifft dort auf Musiker Udo Lindenberg.

“Charlotte macht einen kleinen Urlaub in Hamburg. Die Stadt ist ja sozusagen gerade frei, weil Til Schweiger aktuell dort keinen Tatort dreht. Und Udo ist natürlich in Hamburg. Er ist auch im Tatort er selbst und wird selbstverständlich auch singen. Das kann er am besten”, wurde die Schauspielerin zitiert. Lindenberg selbst soll sich unterdes “selbst [spielen] und wird selbstverständlich auch singen”, hieß es abschließend.

Wann der neue “Tatort” mit Kommissarin Charlotte Lindholm und Udo Lindenberg ausgestrahlt wird, wurde noch nicht verraten. Sicher ist jedoch, dass die Folge im April 2021 aufgenommen werden soll.

Auszug aus Hotel

Wer Udo Lindenberg kennt, der weiß, dass der Musiker den Großteil seiner Karriere im Hotel Atlantic in Hamburg gewohnt hat. Dank der Corona-Krise musste der Sänger im März 2020 und somit nach 26 Jahren seine Drei-Zimmer-Suite im zweiten Stock des Resorts räumen. Zum damaligen Zeitpunkt erklärte er, dass das Personal nicht mehr im Einsatz wäre, er dennoch nicht auf den Luxus verzichten möchte und sich demnach “an einen geheimen Ort” zurückziehen würde.

“Ich bleib zuhause. Fuck the virus”, schrieb er ebenfalls nieder und fügte hinzu: “Viele von euch powern grad rund um die Uhr, in den Krankenhäusern, Pflegeheimen, Apotheken und Supermärkten, notbetreuten Kitas und Schulen und auch zu Hause mit den Kids. Viele Künstler, Clubs, Kneipen und andere Selbstständige kämpfen ums Überleben, hängen in der Standby-Warteschleife und wissen nicht, wie‘s weitergeht. Und vor allem wann. Echt hart. […] Cool bleiben - das Gehirn einschalten. Wie aussichtslos die Lage auch scheint, versuchen wir vielleicht trotzdem irgendwas Gutes zu finden .. Auf jeden asozialen Vollhorst da draußen kommen jeden Tag tausende Ärztinnen, Reinigungskräfte, Kassierer*innen und Pfleger*innen ... (Die bis an die Grenzen ihrer Kräfte für uns alle da sind ... Also jeder, der noch auf der Straße ist, volle Verantwortung, zwei Meter Abstand, come on volle Solidarîtät . ABER BESSER BLEIB ZU HAUSE !!!! [sic]”

Ob und wann Udo Lindenberg erneut in seine Drei-Zimmer-Suite im Atlantic Hotel einziehen wird, ist unterdes nicht näher erläutert worden.