Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Corona zwingt alle erneut in die Knie

Sommer 2021 ohne Festivals: Hurricane und Deichbrand abgesagt

Nachdem bereits Rock am Ring und Rock im Park gecancelt worden waren, zogen die Veranstalter von dem Hurricane Festival und Deichbrand nach und sagten die beiden Events ebenfalls ab.

Zwillingsfestivals erneut abgesagt

Nachdem Anfang 2020 der gesamte Globus eine Sekunde lang still gestanden und sich die Corona-Pandemie weltweit ausgebreitet hatte, mussten unzählige Künstler und Veranstalter anstehende Konzerte, Tourneen und Festivals aufs Jahr 2021 verschieben. Doch auch zwölf Monate später ist noch kein Ende in Sicht, sodass sich die Verantwortlichen von den Zwillingsfestivals - Rock am Ring und Rock im Park - am Mittwoch, den 10. März zu Wort melden und beide Highlights des Festivalsommers absagen mussten.

“Wir verstehen, dass eure Enttäuschung hierüber groß ist – denn uns geht es genauso. Aber vor dem Hintergrund der weiterhin unsicheren Infektionslage und der Verlängerung der 'epidemischen Lage mit nationaler Tragweite' durch den Bundestag bis mindestens Ende Juni sind Festivals in dieser Größenordnung in der nächsten Zeit einfach nicht durchführbar. Auch wenn wir uns so sehr gewünscht haben, dieses Jahr mit euch in der Eifel oder in Nürnberg zusammenzukommen, alte und neue Freunde zu treffen, gemeinsam Konzerte zu schauen, zu tanzen und zu feiern, mussten wir jetzt einsehen, dass dies leider nicht möglich ist. Eure Gesundheit und die Gesundheit unserer Dienstleister und Künstler stehen für uns an erster Stelle”, hieß es unter anderem in der Stellungnahme, bevor abschließend hinzugefügt worden war: “Mit Zuversicht und Vorfreude [blicken wir] auf 2022, wenn Rock am Ring und Rock im Park vom 3. bis 5. Juni stark wie eh und je zurückkehren werden.”

Hurricane und Deichbrand fallen ins Wasser
Doch Rock im Park und Rock am Ring sind nicht die einzigen XXL-Events, welche in 2021 nicht stattfinden können. Die Veranstalter vom Hurricane- und Deichbrand-Festival mussten nun ebenfalls die Reißleine ziehen und allen Ticketbesitzern die traurige Nachricht überbringen.

“Das weiterhin dynamische Infektionsgeschehen und die schleppende Impfkampagne führten nun zu dieser Entscheidung, das Open-Air um ein Jahr zu verschieben. […] Wir sind unfassbar traurig, doch wir alle, die Fans, die Bands und die Crew wollen Festivals feiern, wie wir sie kennen und lieben. In Freiheit und Sicherheit. Ausgelassen! Das sehen wir bei allem Optimismus in diesem Jahr nicht mehr als möglich, im nächsten Jahr dafür aber wieder richtig”, hieß es in der Pressemitteilung der Organisatoren von Deichbrand, während die Veranstalter vom Hurricane-Festival erklärten: “Die anhaltende Unsicherheit bezüglich politischer Rahmenbedingungen und finanzieller Förderungen, die Verzögerung des Impf-Rollouts und die neuen Virusmutanten haben uns so richtig in den Hintern getreten.”

Die nächsten Events wurden unterdes vom 17. bis 19. Juni 2022 [Hurricane] und vom 21. bis 24. Juli 2022 [Deichband] angesetzt. Die Tickets für 2021 sollen auch weiterhin ihre Gültigkeit bei beiden Festivals behalten, ein Umtausch sei zum redaktionellen Zeitpunkt nicht nötig.