Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schlechte Neuigkeiten …

Corona-Pandemie: Rock am Ring 2021 wurde abgesagt

Nachdem die Veranstalter der Jubiläumsfestivals von Rock am Ring und Rock im Park bereits in 2020 beide Events absagen mussten, zwingt die Corona-Pandemie auch in 2021 alle in die Knie.

Verschobenes Jubiläumsfestival abgesagt

Green Day, Volbeat und System Of A Down - Diese drei legendären Gruppen hätten zwischen dem 05. und 07. Juni 2020 unter anderem auf dem Nürburgring unzählige Fans zum Headbangen bewegen. Dank der Corona-Pandemie mussten die Jubiläumsfestivals von Rock am Ring und Rock im Park bereits im April 2020 abgesagt werden. Zum damaligen Zeitpunkt hieß es: “Für die Veranstalter und ihre Teams, die Künstler und 175.000 Fans, die am ersten Juni-Wochenende 35 Jahre Rock am Ring und 25 Jahre Rock im Park feiern wollten, ist diese alternativlose Entscheidung natürlich enttäuschend. Dennoch haben die Produzenten uneingeschränktes Verständnis für diese unausweichliche Maßnahme im Interesse der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten, so traurig die Absage der ausverkauften Zwillingsfestivals ist. Gleichzeitig bedanken sie sich bei den Fans ausdrücklich für ihre nachhaltige Unterstützung”, bevor die Events aufs Jahr 2021 verschoben worden waren.

“Gemeinsam mit der Live-Musikbranche richten sich nunmehr alle Hoffnungen auf die Zeit nach dem Ende des Ausnahmezustandes. Die Neuansetzung der Jubiläumsfestivals von Rock am Ring und Rock im Park ist jetzt für das zweite Juni-Wochenende 2021 terminiert”, konnte man abschließend in der Pressemitteilung nachlesen. Doch an jene Termine halten können sich die Veranstalter auch in 2021 nicht. Stattdessen wurde Mitte März 2021 bekannt gegeben, dass die Festivals auch in diesem Sommer nicht stattfinden werden.

“Wir verstehen, dass eure Enttäuschung hierüber groß ist – denn uns geht es genauso. Aber vor dem Hintergrund der weiterhin unsicheren Infektionslage und der Verlängerung der 'epidemischen Lage mit nationaler Tragweite' durch den Bundestag bis mindestens Ende Juni sind Festivals in dieser Größenordnung in der nächsten Zeit einfach nicht durchführbar. Auch wenn wir uns so sehr gewünscht haben, dieses Jahr mit euch in der Eifel oder in Nürnberg zusammenzukommen, alte und neue Freunde zu treffen, gemeinsam Konzerte zu schauen, zu tanzen und zu feiern, mussten wir jetzt einsehen, dass dies leider nicht möglich ist. Eure Gesundheit und die Gesundheit unserer Dienstleister und Künstler stehen für uns an erster Stelle”, heißt es unter anderem in der Stellungnahme.

Statt traurig zu sein, blicken die Veranstalter ab jetzt "mit Zuversicht und Vorfreude auf 2022, wenn Rock am Ring und Rock im Park vom 3. bis 5. Juni stark wie eh und je zurückkehren werden”.

Für Ticketsrückgaben oder Umtauschmöglichkeiten wird es in den kommenden Tagen und Wochen diverse Links im Netz geben.