Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“In meinen Augen kann ich nur gewinnen”

ESC 2021: Das ist Jendrik Sigwart  

Nachdem Ben Dolic seine Teilnahme am Eurovision Song Contest zurückgezogen hatte, wurde Jendrik Sigwart als Nachfolger auserkoren und vertritt Deutschland beim Gesangswettbewerb.

Rücktritt von Dolic

Der Eurovision Song Contest hätte am 16. Mai 2020 in Rotterdam stattfinden sollen. Nach dem Ausbruch vom Coronavirus mussten sich die Veranstalter das erste Mal in der 64-jährigen Geschichte des Gesangswettbewerbs beugen und das Event mit Bedauern absagen.

“Aber die Unsicherheit, die die Verbreitung von Covid-19 innerhalb Europas ausgelöst hat und der von den Regierungen der teilnehmenden Rundfunkanstalten und der niederländischen Behörden auferlegten Beschränkungen, hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) die schwierige Entscheidung getroffen, das Live-Event nicht wie geplant auszutragen. Die Gesundheit von Künstlern, Mitarbeitern, Fans und Besuchern sowie die Situation in den Niederlanden, Europa und der Welt stehen im Mittelpunkt dieser Entscheidung. […] Wir sind sehr stolz darauf, dass der ESC 64 Jahre lang ohne Unterbrechung Zuschauer auf der ganzen Welt zusammengeführt hat und wir, wie die Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt, sind unglaublich traurig, dass das Event nicht im Mai stattfinden kann.”

Der ESC wurde demnach auf 2021 verschoben und Ben Dolic, welcher mit seinem Track “Violet Thing” hätte für Deutschland antreten sollen, sagte seine Teilnahme im November 2020 überraschend ab. “Ich habe jeden Moment der Eurovision-Reise genossen und schätze jeden, der an mich geglaubt hat und bei jedem Schritt dabei war. Es wird definitiv ein Kapitel in meinem Leben sein, welches ich für immer schätzen und darauf zurückblicken werde”, startete der Sänger in seinen Post und fügte hinzu: “Meine Karriere hat eine andere Richtung eingeschlagen! Ich bin als Künstler so sehr gewachsen und es gibt noch so viel mehr, was ich erreichen möchte. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich beim ESC im kommenden Jahr nicht teilnehmen werde. Es war eine harte und schwierige Entscheidung, aber die richtige zu diesem Zeitpunkt. Und für den, der Deutschland in Rotterdam vertreten wird: Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! Genieße die Reise!”

Wer ist Jendrik Sigwart?

Mittlerweile sind einige Monate vergangen und das deutsche Komitee bestätigte den nächsten Sänger, welcher beim Eurovision Song Contest 2021 für Deutschland am Start ist und vom 18. bis zum 22. Mai 2021 in der Ahoy-Arena in der niederländischen Stadt Rotterdam für uns auf der Bühne sehen wird - Jendrik Sigwart!

Im Gespräch mit T-Online erklärte der Hamburger freudig: “Ich bin gerade von den viele positiven Rückmeldungen total überwältigt. Alle sagen, Deutschland wäre so böse zu den ESC-Kandidaten, aber das sind nur die wenigsten. Das freut mich!”

Doch wer ist Jendrik Sigwart überhaupt? Der Newcomer spielte als Jugendlicher bereits Klavier und Geige und studierte im Anschluss für vier Jahre am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück Musical. Während seiner Ausbildung konnte er bereits kleinere Rollen in Musical wie "My Fair Lady", "Hairspray" und “Peter Pan” ergattern und kann via Instagram alle 4.909 Follower mit seinen witzigen und schrägen Videos bei Laune halten.

Den Song für den Eurovision Song Contest soll der 26-Jährige im Übrigen in Eigenarbeit geschrieben haben und möchte das aktuell noch namenlose Stück am 25. Februar 2021 veröffentliche. Ob er mit dem Lied den ESC gewinnen kann?

"Ob nun ausgerechnet ich das Zeug zum Sieg habe, will ich stark anzweifeln, schließlich werden alle Teilnehmer saugeile Künstler sein. Aber ich glaube, dass zu einem Sieger Eigenschaften wie Ehrlichkeit und Offenheit dazugehören. Die bringe ich in meinen Augen definitiv mit”, antwortete Jendrik Sigwart im Interview mit T-Online auf jene Frage.

Wir sind gespannt und klicken uns bis dahin durch seine Uploads auf YouTube:

Dibdibidi - Jendrik (original song)
Dibdibidi - Jendrik (original song)