Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verantwortliche sollen zahlen

50 Cent & Steve Aoki geben Super Bowl-Konzerte ohne Social Distancing

Anfang Februar 2021 sollen beide Künstler bei Party im Rahmen des Super Bowls 2021 performt haben, ohne die Corona-Sicherheitsmaßnahmen eingehalten zu haben.

Dicht gedrängt und ohne Masken

Der Super Bowl ist das US-Sporthighlight des Jahres und wird weltweit von mehr als 100 Millionen Menschen live am Fernsehen betrachtet. In 2021 wurde die 55. Ausgabe des Events im Raymond James Stadium in Tampa, Florida ausgetragen und die Tampa Bay Buccaneers siegten 31 zu 9 gegen die Kansas City Chiefs. Doch nicht nur vor Ort feierten die 25.000 Fans die Touchdowns. Stattdessen wurden in ganz Nordamerika Partys geschmissen und feiernde Menschen beobachtet. Und bei genau zwei von diesen Festlichkeiten standen Steve Aoki und 50 Cent auf der Bühne, performen vor einem Haufen von Menschen und hielten sich nicht an die Social Distancing-Regelungen.

Wie die TMZ berichtete, legte der 43-jährige DJ am Austragungsort des Super Bowls auf, während sein rappender Kollege im nahegelegenen Saint Petersburg einige Tracks zum Besten gab. Fans veröffentlichten am Ende Videos und Bilder auf Snapchat, Instagram, Twitter und Co. und präsentierten sich umzingelt von unzähligen anderen Feierwütigen, welche allesamt dicht gedrängt und oftmals ohne Schutzmasken zu sehen waren.

[Im Video ab Minute 01:05 zu sehen]

Verantwortlichen werden zur Kasse gebeten

Dass während einer Pandemie solche Aktionen von den Clubbetreiber überhaupt erlaubt wurden, ist bereits fraglich. Wie die Polizei von Tampa laut “MSN” bestätigte, sollen die Verantwortlichen für die Regelbrüche bezahlen. Die Show von Steve Aoki im WTR-Club wurde als eine “unglaubliche Enttäuschung” verbucht.

“Die Stadt hat den größten Teil eines Jahres damit verbracht, die Bewohner über Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Pandemie aufzuklären, und hat kürzlich eine Maskenpflicht erlassen - sowohl für die Unterhaltungs- als auch für die Veranstaltungsbranche, um die Sicherheit unserer Bewohner und Besucher unserer großartigen Stadt zu gewährleisten. Als der Bürgermeister die Kapazitätsbeschränkungen von Diskotheken und Clubs aufhob und Bars öffnete, wandten wir uns an die Krankenhäuser, um sicherstellen zu können, dass wir ohne Probleme zustimmen können. Es gibt jedoch ein gewisses Maß an persönlicher Verantwortung, der man Folge leisten muss, da sonst die Gefahr besteht, dass das die Locations, [welche sich nicht an die Maßstäbe halten] geschlossen werden müssen.”

Im Falle von 50 Cent meldete sich der Bürgermeister von Saint Petersburg, Rick Kriseman, via Twitter zu Wort und erklärte, dass die Party am Albert Whitted Flughafen ein Fehler war und “deutlich mehr als 50 Cent kosten” könnte. Das Konzert nannte er ebenfalls “nicht sicher oder schlau, sondern dumm” und möchte sich in den kommenden Tagen darum kümmern, dass die Verantwortlichen beim Namen genannt und bestraft werden.

The Weeknd’s FULL Pepsi Super Bowl LV Halftime Show
The Weeknd’s FULL Pepsi Super Bowl LV Halftime Show