Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Welt steht im Vordergrund

Jan Delay: Kollabo mit Drake auf “EARTH, WIND & FEIERN”?

Am 21. Mai 2021 wird der Hip-Hopper sein fünftes Studioalbum auf den Markt bringen und kündigte den Spaß bereits mit der Single “Intro” an.

Panikattacken

Seitdem Jan Delay in 2014 sein Nummer-eins-Album “Hammer & Michel” gedroppt hatte und anschließend im Alleingang und mit den Jungs von den Beginnern auf Tour gegangen war, war es eher ruhig um den Hamburger geworden. Mittlerweile hatte er seinen Fans gestanden, dass er unter Panikattacken gelitten hatte und sich selbst erst einmal auf den Kopf stellen lassen musste, um jene in den Griff bekommen zu können.

“Ich habe … - wann war denn das? - vor 12-13 Jahre, ging es mir sehr schlecht. Nach irgendeiner Platte und drei Tourneen oder so und ich war immer derbe schwach so. Und ich wusste nicht, was mit mir ist. Und ich habe immer so wie Panikattacken gehabt. Mir ging es richtig Scheiße. Ich bin von Arzt zu Arzt und habe alle Checks gemacht. Alles, was du machen kannst. Keiner konnte mir irgendwas sagen. Dann bin ich irgendwann zu einer Heilpraktikerin gegangen und die meinte so, dass sich das alles nach so einem komischen Pilz anhören würde, den man im Darm hat”, erinnerte sich Jan Delay im Mai 2020 an die Zeit und musste im Anschluss “zwei Monate eine ganz krasse Diät” ohne Zucker, Früchte, Weizen oder Hefe machen. “Ich habe jeden Tag mindestens eine rote Paprika gegessen - das war quasi mein naschen und ich einfach dabei geblieben. Nach zwei Monaten und Medikamenten war alles cool, alles weg. Aber die rote Paprika ist geblieben. Ich lieb’ die”, fügte der Musiker hinzu. Und mit der roten Paprika am Start, stand der Hamburger schließlich wieder im Tonstudio, am Mischpult und hinterm Mikrofon.

Kollabo mit Drake?!

Am 29. Januar 2021 läutete Jan schließlich eine neue Ära ein und droppte mit “Intro” seinen ersten Solo-Song seit fast drei Jahren. Ebenfalls leitet er damit die Promo-Phase zu seinem nächsten Album “EARTH, WIND & FEIERN” ein. Auf dem LongPlayer werden sich zwölf Lieder befinden, welche positiven Vibes versprühen werden und als “eine Platte für den Club in unserem Herzen” beschrieben worden war. Ob er sich ebenfalls namhafte Kollaborationspartner angeln konnte?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Laut den Angaben von Universal Music soll in der CD “Burna Boy und Stefflon Don, Daft Punk und Drake, Sly & Robbie und Meek Mill” auf “Afrobeats, Disco, Trap und Ska, sogar Stadiontechno und LatinX-Riddims” stecken.

Die erste Singleauskopplung “Intro” kannst Du Dir unterdes hier schon einmal reinziehen:

Jan Delay - Intro (Official Video)
Jan Delay - Intro (Official Video)