Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sechs Vergehen werden ihm vorgeworfen

Nach Kapitol-Einbruch: Metal-Gitarrist Jon Schaffer festgenommen

Fast zwei Wochen nach dem Sturm auf das US-Kapitol konnte die Polizei einige Personen, die sich gewaltsam Zutritt zum Parlamentsgebäude verschafften, identifizieren und festnehmen.

Was war passiert?!

Am 06. Januar 2021 hatten Anhänger vom 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und der ANTIFA [Antifaschistische Aktion] das Kapitol in Washington D.C. gestürmt und für stundenlanges Chaos gesorgt. Diverse Videos und Bilder wurden am Ende ins Netz geladen, es kam zu handfesten Auseinandersetzungen, über 50 Festnahmen und insgesamt sieben Toten.

Diverse Künstler und Promis hatten am Ende gegen Donald Trump gewettert, welcher von Facebook, Instagram, Twitter und Co. geblockt worden war. Lady Gaga zum Beispiel wollte den aktuell noch mächtigsten Mann der Welt direkt von seinem Amt entfernen und nannte ihn einen Terroristen.

“Ich hoffe, wir konzentrieren uns darauf, ihn offiziell abzusetzen, sodass er hoffentlich von zukünftigen Präsidentschaftswahlen ausgeschlossen wird. […] Er hat Terror angestiftet - wie viel Gewalt muss noch passieren? Das ist Terrorismus”, schrieb Lady Gaga via Twitter nieder. “Ich glaube, der Wandel, den sich so viele wünschen, liegt in der Hand der dunkelhäutigen Frauen in Georgia. Wie man am 6. Januar wieder einmal gesehen hat, geht das vielen Weißen gegen den Strich. Doch sie werden es nicht schaffen, diese Arbeit zunichtezumachen.”

Metal-Gitarrist wurde festgenommen

Dass der Sturm auf das US-Kapitol ebenfalls juristische Folgen für einige Personen, die sich gewaltsam Zutritt zum Parlamentsgebäude verschafften, haben würde, ist mittlerweile klar. Metal-Gitarrist Jon Schaffer war zum Beispiel am Sonntag, den 17. Januar 2021 festgenommen worden, nachdem das FBI mit einem Fahndungsfoto um Hilfe bei der Identifizierung der Person gebeten hatte. Der Iced Earth-Musiker hatte sich am Ende selbst der Polizei gestellt, wie die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten über den Twitteraccount des Standorts in Indianapolis berichtete.

Laut dem Dokument des US-Justizministeriums wird sich Jon schon bald vor Gericht behaupten müssen, nachdem ihm sechs Vergehen vorgeworfen werden. Schaffer wird zur Last gelegt, “sich wissentlich, unrechtmäßig und gewaltsam Zutritt zum Kapitol verschafft” und im Gebäude Gewalt ausgeübt zu haben. Ebenfalls soll der Metal-Gitarrist ein Pfefferspray benutzt haben, um an den Wachleuten vorbeikommen zu können …

Seine Kollegen von Iced Earth haben sich nur wenige Stunden nach dem Sturm auf das Kapitol von jenem Aufstand distanziert und Anfang Januar 2021 erklärt, dass sie damit nichts zu tun haben möchten. Wie es mit dem Gitarristen nach seiner Entlassung wohl weitergehen wird?