Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans sind skeptisch

Promo statt Einigung? Loredana im Videoanruf mit Petra Z.

Nachdem die Schweizer Rapperin Petra Z. um rund 650.000 Euro betrogen haben soll und verhaftet worden war, scheinen sich beide Parteien versöhnt zu haben. Oder ist es doch alles nur ein Promo-Move?

Was war passiert?

Im Mai 2019 schrieb Loredana im gesamten deutschsprachigen Raum negative Schlagzeilen, nachdem die Staatsanwaltschaft Luzern ein Statement veröffentlicht und der Rapperin vorgeworfen hatte, gemeinsam mit ihrem Bruder rund 650.000 Euro von einer Frau namens Petra Z. und dessen Mann ergaunert zu haben. Kurz darauf klickten bei der Künstlerin die Handschellen, bevor sie zwei Tage später erneut entlassen worden war und nach Pristina, Kosovo reiste. Dort angekommen kündigte sie eine Pressekonferenz an, bei welcher wir für Dich live vor Ort waren.

“Hi, ich bin Loredana Zefi, ich bin hier, um ein Videodreh zu machen. Dieses Videodreh wurde schon längere Zeit geplant, ich habe kein Grund gesehen, dieses Video zu verschieben”, startete die Schweizer Rapperin in ihre einberufene Pressekonferenz am Freitag, den 10. Mai 2019. “Ich bin hier, um eine Sache klarzustellen, die für mich sehr wichtig ist und wahrscheinlich mich als Person auch ausmacht. Dieses Geld, was ein entgegengenommen wurde, von irgendwelchen Leuten, wurde nicht mit dem Zwang, also es wurde nicht gezwungen, sie wurde nicht bedroht und sie wurde nicht betrogen. Das sind die drei Sätze, die drei Sätze, Wörter, die für mich am meisten Gewicht in diesem ganzen … Ich weiß, dass die Sache 2016 angefangen hat, da war ich nicht einmal involviert. Ich wusste nicht einmal, dass diese Person existiert oder das da irgendwas abläuft. [sic]”

Im weiteren Verlauf der Pressekonferenz gab Loredana ebenfalls an, dass sie “dieses Geld nicht mit Zwang genommen, mit Drohungen und nicht mit Betrug genommen” hatte. “Ich meine, Skandale gibt es überall. Was wahr oder nicht wahr ist, das wird sich irgendwann mal herausstellen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass die Musik damit nichts zu tun hat. Wir machen doch Musik, das ist unser Talent. Egal, was ist, wenn die Musik gut ist, die Person wird den Song trotzdem im Auto anmachen und sagen: ‘Scheiße alter! Was ist das schon wieder für ein Song’”, fügte Loredana hinzu.

Die komplette Pressekonferenz kannst Du Dir hier noch einmal anschauen:

LOREDANA äußert sich zu Betrugsvorwürfen: DIE GESAMTE PRESSEKONFERENZ
LOREDANA äußert sich zu Betrugsvorwürfen: DIE GESAMTE PRESSEKONFERENZ

Einigung oder Promo-Move?

Lange war nichts bezüglich dieses Themas ins Netz geladen worden, ihre Follower hatten es der mittlerweile 25-Jährigen dennoch nicht vergeben, solche Aktionen abgezogen zu haben. Viele wollten die “Kein Wort”-Rapperin boykottieren, welche schließlich alle Festivals für den Sommer 2019 abgesagt und sich auch sonst nicht zu Wort gemeldet hatte.

Doch nun die Neuigkeit des Tages: Scheinbar haben sich Loredana und Petra Z. geeinigt. Das zumindest könnte man nach einem veröffentlichten Screenshot eines Videoanrufs auf Instagram glauben, auf welchem man die Rapperin und die Waliserin gemeinsam zu Gesicht bekommt.

Ihre Fans nehmen der Künstlerin, welche bei dem Anruf im Auto gesessen hat, diesen Move im Übrigen nicht ab. Stattdessen glauben sie, dass Loredana einfach nur ihre neue Musik und das dazu passende Album - welches sie im Übrigen nur wenige Stunden vorher angekündigt hatte - promoten möchte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ob sie sich tatsächlich außergerichtlich geeinigt haben und ob Petra Z. ihr abgezogenes Geld samt Zinsen zurück bekommen hat, wurde unterdes nicht beantwortet.