Bevor die Ärzte in ihre "In The ä Tonight”-Tour starten, nutzten sie die Zwischenzeit und haben nicht nur neue Songs, sondern auch eine komplette LP aufgenommen.

Farin-Urlaub-of-Die-Arzte.jpg

Credit: Didier Messens / GettyImages

Tour finden statt
Diverse Künstler hatten ihre geplanten Konzertreisen dank der Corona-Pandemie verschieben oder ganz absagen müssen. Doch eine deutschsprachige Gruppe war davon bislang noch verschont geblieben. Die Ärzte hatten sich ohnehin nicht auf einen Sommer voller Shows und Festivals eingestimmt, sondern wollten ihre Fans mit ihrer "In The ä Tonight”-Tour erst im Winter 2020 heimsuchen. Die Konzertreise, dessen Startschuss am 07. November 2020 in Hannover fallen wird, ist seit Monaten ausverkauft und 24 Gigs stark. Zwei Performances in Wien, welche am 17. und 18. November hätten stattfinden sollen, sind zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht bestätigt worden, stattdessen erklärten die Musiker: “Achtung! Verschoben! Neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.”

Neue Single + Album
Und während sich Bela B. Felsenheimer, Rodrigo Gonzalez und Farin Urlaub aktuell auf die anstehende Konzertreise vorbereiten, haben sie die Zwischenzeit ebenfalls genutzt und neue Lieder erstellt. Am 21. August 2020 möchte sich das Trio mit der Single “Morgens Pauken” aus der Pause zurückmelden und erklärte das Stück wie folgt:

“Pauken am Morgen – wer kennt das nicht? Es war ein langer Abend vor einer unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht … jetzt liegen die Orchesterinstrumente vor sich hindämmernd überall verstreut im Schlafzimmer. Hoffentlich gab es keine Zeugen.

Mysteriös wie Karies meldet sich die beste band im wald zurück; mit einer philosophischen Hymne, wie man sie hymnischer (im philosophischen Sinne) kaum gestalten konnte würde hatte gehabt.

‘MORGENS PAUKEN’ – obwohl Musik kein Mensch ist, kein Mensch sein kann, wird diese Single dein neuer bester Freund. Bzw. deine neue beste Freundin. Oder auch dein neues bestes Freundperson**. Mehr Glück auf einen Schlag geht nicht!”

Passend dazu möchten die Ärzte im “Herbst 2020” ihr 14. Studioalbum auf den Markt bringen. Zuletzt droppte das Trio den LongPlayer “auch”, welcher in 2012 präsentiert worden war. Im Anschluss daran gab es für ihre Fans die Konzert-CD “Die Nacht der Dämonen" und die Kompilations “Seitenhirsch" und “They’ve Given Me Schrott! – Die Outtakes".