Nachdem sich die elfköpfige Band stark von Xavier Naidoo distanziert hatte, kündigte sie eine neue Single an, die sich “Moral” nennen und am 26. Juni 2020 veröffentlicht werden wird.

Sohne-Mannheims.jpg

Credit: Brill/ullstein bild / GettyImages

Kein Support für ehemaliges Gründungsmitglied
Michael Herberger und Xavier Naidoo hatten sich vor fast 25 Jahren zusammengeschlossen und die Söhne Mannheims gegründet. Mit der Zeit stießen zur Gruppe immer mehr Künstler, welche unter anderem die mit Platin und Gold ausgestatteten Alben “Zion”, “Noiz” und “Iz On” und die Singles “Geh’ davon aus” und “Das hat die Welt noch nicht gesehen” gedroppt hatten. In 2017 trennte sich das Gründungsmitglied Naidoo von den Jungs und “eine neue Ära” begann, wie Gitarrist Kosho, der schon 21 Jahre dabei ist, bestätigte.

Und auch nach dem Skandal Xaviers, welcher im Frühling 2020 mehrere Videos ins Netz geladen und sich rassistisch geäußert hatte, konnte er bei seiner ehemaligen mittlerweile elfköpfigen Band keine Zuflucht finden. Damals erklärten sie in einem Posting auf Facebook:

"Ihr Lieben,
Wir sind nicht verloren Ihr seid nicht verloren
Wir sind viele!
Xavier und wir gehen seit einiger Zeit getrennte Wege und als Musikerkollektiv stehen wir klar und konkret gegen Hass, Gewalt und Rassismus!
Bestimmt ist es wichtig, in der heutigen Zeit Dinge anzusprechen, gerne auch kontrovers, aber man muss sich der Macht des Wortes bewusst sein.”

“Neue Söhne, neue Single”
Monate sind seither vergangen und die Söhne Mannheims haben nicht nur an neuen Liedern, sondern einem dazu passenden Album gearbeitet. Der Streich soll zum 25-jährigen Bestehen der Gruppe gedroppt werden, wobei eine neue Single den Anfang machen wird. Die Gründungsmitglieder Michael Herberger und Billy Davis haben sich seither von der Gruppe verabschiedet und wurden durch Karim Amun und Giuseppe “Gastone” Porrello mit ägyptischen beziehungsweise italienischen Wurzeln ersetzt. Letztere beiden Männer sind als Sänger engagiert worden und werden dem Sound neues Leben einatmen.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Söhne Mannheims (@soehne_mannheims) on

“Moral” heißt der gerade erst angekündigte Track, welcher am 26. Juni 2020 präsentiert und beim CARStival in Mannheim direkt am selben Tag zum Besten gegeben werden soll. Falls auch Du Informationen zum Gig bekommen oder selbst am Start sein willst, solltest Du Dich hier reinklicken: