Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Auf Tour möchte er auch gehen

Slipknot-Sänger Corey Taylor hat erstes Solo-Album aufgenommen

Während der Corona-Krise hat sich der Slipknot-Sänger bemüht, um sein Debütalbum aufzunehmen. Der Streich soll mittlerweile fertig produziert worden sein und mit einer eigenen Konzertreise komplementiert werden.

Keine Performances ohne Masken

Die US-amerikanische Metal-Band aus Des Moines, Iowa wurde bereits im Jahr 1995 gegründet, hat seither sechs unglaublich erfolgreiche Alben auf den Markt gebracht und sich mit ihrem Markenzeichen - den gesichtverhüllenden Masken - weltweit einen Namen gemacht. Doch jene Objekte werden die Jungs von Slipknot auch in Zukunft nicht ablegen, wie Shawn “Clown" Crahan in der The Fred Minnick Show erklärte.

“Es vergeht kein Tag, an dem sich nicht jedes Bandmitglied wünscht, dass wir dieses Zeug nicht tragen müssten. Besonders weil es meine Idee war – in dem Sinn, dass ich es vorgeschlagen habe. Vielleicht denken manche der Jungs, dass es das Schlimmste überhaupt ist. Sie haben es aus unserer Liebe füreinander und für unseren Traum und für unsere Marke mitgemacht. Doch im Geheimen könnten manche Leute denken: ‘Ich kann nicht glauben, dass ich mich hierfür mein ganzes Leben lang verpflichtet habe.’ Ich dagegen mache es nur damit. Ich habe es niemandem aufgezwungen. Mir erscheint es so, als ob es das ist, was wir tun wollten. Und es half. Es ist, wer wir sind. Die Leute fragen mich die ganze Zeit: ‘Werdet ihr die Masken abnehmen?’ Und ich sage ihnen: ‘Warum soll ich das machen müssen?’ Du fragst mich das nur aus einem Verhaltensmuster - Weil du eine Hypothese von all den anderen Künstlern hast, in irgendeiner Form. Aber ich bin nicht Teil dieses Tests, dieser Feldstudie. Ich bin der Clown in einer Band namens Slipknot. Wir gehören nicht zu eurer Art. Wir sind nicht wie ihr. Wir sind nicht Teil eurer Hypothese.”

Dank ihrer Masken und der eigenen Musik von Slipknot, welche ebenfalls als “pure Religion” angesehen werden, können alle Mitglieder ein halbwegs normales Leben fernab vom Rampenlicht führen und sich voll und ganz auf ihre Familien und Kinder konzentrieren. Doch Corey Taylor, welcher als Sänger der Metal-Band meist im Rampenlicht steht, hat davon scheinbar die Nase voll … Er arbeitet aktuell an seinen eigenen Liedern und könnte schon bald im Alleingang auf der Bühne stehen - ohne Maske!

Debütalbum ist fertig

Wie Corey Taylor im Interview mit SiriusXM Show “Trunk Nation” gestand, hat er die Quarantäne für sich und seine eigene Musik genutzt und seine erste eigene Platte erarbeitet. “Einige Lieder davon sind ziemlich neu, weil ich sie im letzten Jahr oder so geschrieben habe und anderes Material ist unglaublich alt … Ich meine, der erste Song auf dem Album ist ein Stück, an dem ich seit der High School getüftelt habe. Es hat sehr sehr sehr lange gedauert und ich glaube, dass [das Album] vielleicht wirklich eines dieser Dinge war, das Jahre an Arbeit gekostet hat, bis man das Handwerkszeug und das Vertrauen in sich spürt, es zu Ende zu bringen. […] Es fühlt sich jedoch wunderbar an, dass es [endlich fertig ist].”

Ende 2019 ab Taylor dem Team von “Kerrang!” bereits ein Interview und deutete zum damaligen Zeitpunkt an, schon bald eigenes Material zu droppen und auf eine Solo-Tour zu gehen. “Ich fange an, Material für ein Solo-Album zusammenzubringen, welches ich im Jahr 2021 aufnehmen werde. Ich habe ungefähr 26 Songs dafür geschrieben. Es wird das beste 90er-Album aller Zeiten. Nur so kann ich es wirklich beschreiben”, sagte der Slipknot-Frontmann und fügte hinzu, dass einige Lieder widerspiegeln werden, “wie krank und müde er von diesem nutzlosen Rock’n’Roll" sei.

Was da wohl auf uns alle zukommen wird? Ein genaues Release-Datum gibts unterdes noch nicht. Und auch die Pläne der eigenen Tournee haben noch keine Gestalt angenommen.