Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unterschiedlicher können die Meinungen nicht sein

So reagieren Rammstein-Fans auf die Absage der Tour

Wie zu erwarten mussten auch die Jungs von Rammstein ihre geplante Konzertreise absagen und prüfen aktuell, ob sie die Shows verschieben können. Ihre Fans sind weniger erfreut und hoffen darauf, dass sie die Tickets nicht zurückerstattet bekommen.

Tour wurde abgesagt

“Wir beobachten die Situation in den einzelnen Ländern sehr genau und sind in engem Austausch mit den örtlichen Partnern der Band. Sobald es verbindliche Informationen gibt, werden diese an jeden, der ein Ticket für die kommenden Shows besitzt, weitergegeben. Bis dahin bitten wir um noch ein wenig Geduld und Verständnis”, schrieben die Jungs von Rammstein Mitte April 2020 auf ihrer Website nieder. 28 Shows in 13 verschiedenen Ländern waren demnach zwischen Mai und August 2020 angedacht, doch stattfinden werden diese aufgrund der anhaltenden Corona-Krise selbstverständlich nicht. Stattdessen erklärten die “Du Hast”-Interpreten in einer weiteren Pressemitteilung vom 17. April 2020: “Vor kurzem haben mehrere internationale Regierungen ihre Verbote für Großveranstaltungen verlängert. Betroffen sind leider auch einige Termine für die Rammstein Tour 2020. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern in allen betroffenen Ländern an einer Lösung für diese schwierige Situation und hoffen auf das Verständnis derer, die Tickets für die kommenden Shows gekauft haben.”

“Sobald wir genauere und endgültige Informationen haben, werden wir diese umgehend mitteilen. Bis dahin bitten wir Euch um Euer Verständnis und Eure Geduld, und wir bitten Euch auch, vorerst keine weiteren Fragen an die lokalen Veranstalter, das Bandmanagement oder die Ticketsysteme zu richten. Ein Update wird so schnell wie möglich folgen.”

Und genau dieses Update folgte nun: Wie Rammstein via Facebook, Instagram und Co. bestätigten, mussten sie die geplante Europa-Tournee 2020 komplett absagen und schauen gerade, wie es weitergeht. Ihre Supporter sind gespaltener Meinung. Während die einen das Geld zurückfordern, hoffen andere darauf, dass die Tickets ihre Gültigkeit für Shows in 2021 behalten werden …

“Das ist das Beste. Alle sind sicher und bleiben hoffentlich gesund. Wenn die Shows verschoben werden können, wird es die Warterei wert sein. Bis dahin schmeißen wir den DVD-Player an und machen ein paar Bier auf”, erklärte Fan Patti, während Steve niederschrieb: “Es war offensichtlich, dass die Tour nicht fortgesetzt werden konnte und das ist für uns alle eine große Enttäuschung. Eure Ankündigung ist jedoch nicht gut, da sie keine klare Entscheidung ist. Ich hoffe, dass dies sehr schnell geklärt wird und das diejenigen, welche ihr Ticket zurückgeben möchten, schnell eine Rückerstattung bekommen.”

Betroffen von der Absage können nachfolgende Shows sein:

25.05.2020 - Klagenfurt, Wörthersee Stadion
29.05.2020 - Leipzig, Red Bull Arena Leipzig
30.05.2020 - Leipzig, Red Bull Arena Leipzig
02.06.2020 - Stuttgart, Mercedes-Benz Arena
03.06.2020 - Stuttgart, Mercedes-Benz Arena
06.06.2020 - Zürich, Stadion Letzigrund
07.06.2020 - Zürich, Stadion Letzigrund
27.06.2020 - Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
28.06.2020 - Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
01.07.2020 - Hamburg, Volksparkstadion
02.07.2020 - Hamburg, Volksparkstadion
04.07.2020 - Berlin, Olympiastadion
05.07.2020 - Berlin, Olympiastadion