Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Autoimmun statt Autotune”

Alligatoah gibt Autokino-Konzerte in Düsseldorf

Damit er seine Fans während der Corona-Krise dennoch live vom Hocker hauen kann, hat sich Alligatoah etwas ganz Besonderes einfallen lassen und wird Autokino-Konzerte in Düsseldorf veranstalten.

Shows seit Mitte März 2020 abgesagt

“Am heutigen Dienstag, den 10. März 2020, verkündete Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Landeshauptstadt Düsseldorf einen Erlass gemäß Infektionsschutzgesetz, nach dem fortan Großveranstaltungen mit über 1000 zu erwartenden Besuchern in Nordrhein-Westfalen abgesagt werden müssen”, erklärte eine der bestbesuchten Veranstaltungshallen Kontinentaleuropas - die LANXESS arena - in einer Pressemitteilung und hatte alle geplanten Shows für März und April 2020 abgesagt.

Doch damit nicht genug: Bundeskanzlerin Angela Merkel richtete sich mit einem Update bezüglich der Corona-Pandemie am 15. April ein weiteres Mal an die deutschen Staatsbürger und erklärte, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 nicht mehr stattfinden dürfen. Das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW fügte wenig später hinzu, dass “ein Event den Charakter einer Großveranstaltung trage, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial” vorläge … Festivals wie das Tomorrowland, Coachella und Rock am Ring wurden seither bereits abgesagt und/oder auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

“Autoimmun statt Autotune”

Auch Alligatoah musste sich den Richtlinien des Staates fügen und wird demnach nicht bei Rock am Ring, Rock im Park oder dem Sputnik Spring Break im Sommer 2020 auftreten. Stattdessen sitzt er brav daheim und tüftelt an neuen Möglichkeiten, seine Fans auch weiterhin vom Hocker hauen zu können. Und eine seiner Ideen trug nun Früchte:

“Wo ein Auto ist, ist auch ein Weg. Ich spiele am 23.4.2020 Live im Autokino in Düsseldorf. Drive in and find out…”, schrieb der “Willst Du”-Interpret vor einigen Tagen via Instagram nieder und hatte mit solch einem großen Andrang an Karten gar nicht gerechnet. Binnen weniger Minuten war das Event, welches auf dem P1 Messe/Arena-Gelände auch weiterhin stattfinden darf und Sicherheitsabstände von mindestens zwei Metern pro Auto und Person gewährleistet, ausverkauft.

“Wie so oft im Leben, ist auch hier der Weg das Ziel. Und Wege befährt man doch lieber als das man sie begeht. Wie Alligatoah auf dem aktuellen Album beschreibt, kann die Teilnahme am Straßenverkehr zu emotionalen Höchstleistungen anregen. Doch im Autoscooter der Liebe hält Alligatoah Audienz und du kannst im Autokino dabei sein – kein Kontakt, auch nicht mit der Stoßstange. Dafür nimmt dich der Künstler mit seiner Band zusammen raus aus dem tristen Alltag und versammelt seine Fans gemeinsam einsam im Autokino für ein komplettes Konzert”, heißt es unterdes auf der Website des Autokinos.

Passend dazu erklärte der Künstler wenig später selbst: “Grade wollte ich den Vorverkaufslink zur Autokino Zusatzshow posten, da war sie auch schon ausverkauft... Potzblitz!”

Ob Alligatoah schon bald auf große Autokino-Deutschlandtour gehen wird, ist unterdes fraglich. Lukas Strobel, so sein bürgerlicher Name, hat sich zu dieser Anfrage seiner Fans noch nicht zu Wort gemeldet und wird wahrscheinlich erst einmal seine beiden angedachten Konzerte in Düsseldorf spielen wollen.