Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Show in Texas

Quarantäne: Fans streamen Linkin Parks’ Live-Set aus Texas

Während der Corona-Krise wollen Millionen von Menschen nicht nur gelangweilt zu Hause herumsitzen, sondern sich von einer Performance der Extraklasse bespaßen lassen.

Live-Set aus 2003

Die Nummer-eins-Alben “Hybrid Theory” und “Meteora” wurden in den Jahren 2000 und 2003 von den Jungs von Linkin Park veröffentlicht und über 57 Millionen Mal an den Mann gebracht. Die US-amerikanische Band konnte sich mit den beiden Werken nicht nur im Business etablieren, sondern die Metal-Szene im Sturm erobern. Passend dazu gingen sie ebenfalls mit den Mitgliedern von Metallica auf Tournee und statteten ihren Fans im Norden der USA einen Besuch ab. Bei ihrem Set in Texas haben sich Chester Bennington, Mike Shinoda und Co. schon damals etwas ganz Besonderes einfallen lassen und ihre erste offizielle Live-CD und -DVD aufgenommen. Auf YouTube wurde der Streich vor elf Jahren bereits hochgeladen, 7,3 Millionen Menschen ließen sich mitreißen und betrachteten die 71 Minuten lange Aufnahme. Grund genug, noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren - haben sich wahrscheinlich die Linkin Park-Mitglieder gedacht und sorgten nun dafür, dass sich mehr Supporter auf das YouTube-Video fokussieren. Passend dazu erklärten einige Fans im Kommentarfeld:

“Gerade jetzt in der Quarantäne hilft es ungemein, wenn man von daheim aus arbeiten und Linkin Park hören kann. Ich danke euch.”

“Es ist das erste Mal, dass ich dieses Video sehe. Damals war ich in der Schule, so ungefähr vor 16 Jahren. Mittlerweile habe ich Kinder und genieße es noch immer, mir dies anzuschauen.”

“Ich vermisse diese Tage. Wir alle waren so verdammt glücklich und wussten es gar nicht erst. Auf euch Jungs!”

Das Live-Set aus Texas, welches im Sommer 2003 aufgenommen worden war, kannst Du Dir hier noch einmal anschauen:

Live In Texas (Full) - Linkin Park
Live In Texas (Full) - Linkin Park

Neue Musik?!

Ob Mike Shinoda und Co. nach dem Selbstmord von Frontmann Chester Bennington jemals wieder zusammen auf der Bühne stehen und ein Konzert geben werden, steht leider noch in den Sternen. Dennoch feierten die Hinterbliebenen das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums “Hybrid Theory” im März 2020, wobei der Rapper und Produzent im Interview mit dem “Kerrang!”-Magazin erklärte: “Wir haben eine krasse Entwicklung in unserer Reichweite sehen können, als wir begannen Streetteam-Arbeit im Internet zu betreiben”, erinnerte sich der heute 42-Jährige. “Wir waren schon immer daran interessiert, unsere Songs für Menschen auf der ganzen Welt zu veröffentlichen. Sobald wir sie zur Verfügung hatten, gingen wir in Chatrooms und führten Gespräche mit Leuten. Schließlich fragten sie dann nach, wo sie die Musik hören können und wir haben ihnen Links geschickt. Ich weiß noch, wie ich vor meinem PC saß und teilweise mit fünf Leuten gleichzeitig geschrieben habe. Und einer nach dem anderen ging dann auf unsere Seite, um uns auszuchecken. Die meisten sagten uns dann auch, dass ihnen gefällt, was sie hören.”

Und das kann sich sehen lassen: In 2019 wurde Linkin Park zu den am häufigsten gestreamten Rockkünstler des Jahres ernannt und vom Streaming-Service Deezer ausgezeichnet.