Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vorbote vom Debütalbum

Vorbote vom Debütalbum: Ava Max droppt “Kings and Queens”

Nachdem die “Sweet but Psycho”-Interpretin in den vergangenen Jahren alle vom Hocker hauen konnte, arbeitete sie an ihrem ersten Album und droppte den neuen Banger “Kings and Queens”.

Wer ist Ava Max?!

Amanda Ava Koci wurde am 16. Februar 1994 in Milwaukee, Wisconsin geboren und stand bereits als Kleinkind auf der Bühne. Von ihrer albanischen Mutter, welche als Opernsängerin ihr Geld verdient, wurde sie ebenfalls geprägt und zählt unter anderem Madonna, Gwen Stefani, Fergie, Britney Spears und Christina Aguilera zu ihren musikalischen Einflüssen. Und genau in die Fußstapfen von diesen Damen möchte Ava Max, wie sie sich seither nur noch nennt, treten.

Seit 2018 droppte das Girl demnach eine Single nach der anderen und konnte mit ihrem vierten Track - “Sweet but Psycho” die weltweiten Charts im Sturm erobern. In Großbritannien, der Schweiz, Österreich und Deutschland stand der Hit wochenlang an der Spitze der Rankings und wurde mit diversen Platin-Schallplatten ausgestattet. Kurz darauf veröffentlichte die Newcomerin die ebenfalls erfolgreichen Stücke “So Am I”, “Torn” und “Salt”, wobei letzteres Werk aktuell auf Rang zehn in unserer Bundesrepublik thront. Doch Ava Max hat gerade erst angefangen und startete die Promo für ihr Debütalbum.

“Kings & Queens" heißt die erste offizielle Single, welche wir auf dem LongPlayer vorfinden werden. Das Lied wurde von Cirkut und RedOne produziert, welche bereits für Hits wie “Roar” und “Dark Horse” von Katy Perry, “Wrecking Ball” von Miley Cyrus und die komplette Diskografie von Lady Gaga verantwortlich gemacht werden. In Zusammenarbeit mit Madison Love wurde “Kings & Queens" geschrieben, welche Lieder wie “Rare” von Selena Gomez und “Him & I” von G-Eazy und Halsey getextet hatte. Die Songwriterin verfasste für Ava Max ebenfalls den Mega-Track “Sweet but Psycho” und “Torn” und lässt die US-Amerikanerin mit Wurzeln in Albanien aktuell über eine Welt singen, in welcher Frauen das Sagen haben. An der Hook hatte sich die 26-Jährige an Bonnie Tylers Stück “If You Were a Woman (And I Was a Man)” aus 1986 bedient, welche ebenfalls ihre Credits bekam.  

Video wurde releast

Nach dem Drop von “Kings & Queens" hatte sich Ava Max ebenfalls um die Visualisierung gekümmert und Isaac Rentz engagiert. Letzterer stand bereits für 5 Seconds of Summer, Paramore, Katy Perry und OneRepublic hinter der Kamera und sprach über seinen neuesten Streich gegenüber dem “Paper”-Magazin wie folgt:

“Wir haben eine Liste mit Ideen zusammengestellt - Könige, der Himmel, Raumschiffe, Vögel, Schachbretter - und ein Moodboard mit Stylen, die sich kraftvoll und weiblich anfühlten. Ava ist eine meiner Lieblingskünstlerinnen, mit der ich zusammenarbeite, weil sie bei jedem Teil des Videoprozesses am Start und begeistert ist. Sie wird mir um 2 Uhr morgens eine SMS mit 100 Ideen der genauen Art von Vögeln schreiben, die sie während des Verses in der Hand halten möchte. Es ist eine echte Zusammenarbeit, bei der es meine Aufgabe ist, ihre Vision zum Leben zu erwecken und sicherzustellen, dass sie sich authentisch und persönlich anfühlt.”

Und wie Rentz das geschafft hat, kannst Du Dir hier anschauen:

Ava Max - Kings & Queens [Official Music Video]
Ava Max - Kings & Queens [Official Music Video]