Kool Savas releast emotionales Xavier Naidoo-Statement
Nachdem Xavier mehrere fragwürdige Videos und Geständnisse gemacht hat, schreiben ihn Millionen von Menschen ab. Was sein Kollabo-Partner Kool Savas von dem Ganzen hält, erfährst Du hier.
Nachdem Xavier mehrere fragwürdige Videos und Geständnisse gemacht hat, schreiben ihn Millionen von Menschen ab. Was sein Kollabo-Partner Kool Savas von dem Ganzen hält, erfährst Du hier.
Vor wenigen Tagen erst hatte Deutschland sucht den Superstar den Gewinner der mittlerweile 17. Staffel gekürt. Doch dies war nicht nur mit positiven Schlagzeilen verbunden. Vielmehr stahl Jury-Mitglied Xavier Naidoo allen die Show und wurde nach der Veröffentlichung eines Videos, in welchem er sich rassistisch äußerte, entlassen.
Wochen später nahm das ehemalige Mitglied von den Söhnen Mannheims eine Interviewanfrage von Journalist und Rechtspopulist Oliver Janich an und sprach in einem Video über den Rausschmiss bei DSDS.
“Ich denke, die müssen einfach nur tun, was sie tun müssen, um die Show weiterzumachen. Da kann man dann, glaube ich, mit so einer Meinung, die ich da vertrete, wahrscheinlich nicht so gut agieren. Aber das nehme ich niemandem übel. Ich muss aber trotzdem einfach weiterhin zu meiner Meinung stehen und meine Meinung sagen können. Und wenn ich dadurch Nachteile habe, dann ist das halt so”, erklärte Naidoo und fügte hinterher hinzu: “Ich sehe mich als Vollprofi und habe gerne der Einladung Folge geleistet, bei 'DSDS' mitzumachen. Denn erstensmal interessiert es mich natürlich, 'Wie funktioniert so eine riesige TV-Show? Warum ist die so lange erfolgreich?', außerdem habe ich Dieter Bohlen schon vor ein paar Jahren kennengelernt und verstand, versteh mich super mit ihm. Und als die Anfrage kam, auch über ihn, hab ich natürlich dann mir mal Gedanken darüber gemacht und fand das eigentlich ganz gut. […] Außerdem wusste ich, dass ich mit dem Album, das ich jetzt hier habe, auch ein Album habe - würd' ich mal sagen - wo ich danach vielleicht nicht mehr die Chance bekomme, in so ner Show mitzumachen und deswegen habe ich die Chance wahrgenommen. Das heißt: Ich habe mir die Reichweite von RTL zunutze gemacht.”
Dass dieses Statement nicht gerade gut bei allen Fans und den Bossen des Senders angekommen war, steht außer Frage. Doch einer steht auch weiterhin mehr oder weniger hinter dem “Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)"-Interpreten. Kool Savas erklärte in einem Live-Gespräch mit “Stoked” auf Instagram, was er von der ganzen Aktion halten würde.
“Das ist ein großes Thema. Für mich ist dieses Thema, das hat ein paar Komponenten … Da ist ja eine menschliche Seite - eine Seite zwischen ihm und mit, eine Beziehung - und da ist auf der anderen Seite eine politische Seite und eine Seite, die mit Verantwortung zu tun hat. […] Ich habe meine Meinung dazu, bin auch noch dabei, mir meine Meinung zu bilden, weil ich auch total durcheinander bin. Dieses Thema hat mich sehr beschäftigt, beschäftigt mich immer noch, hat mich sehr mitgenommen. Mit jedem Video, was neu erscheint, beschäftigt es mich”, sagte Kool Savas und fügte hinzu, dass er “sehr mitgenommen und durcheinander” sei. “Ich habe versucht Kontakt aufzubauen, aber ich konnte ihn nicht sprechen. […] Bevor ich mich zu irgendwas direkt äußere, möchte ich die Gelegenheit haben, mit ihm einmal ein persönliches Gespräch zu führen. Das hat nicht funktioniert und wie gesagt: Ich bin kein Hampelmann, der sich jetzt hinstellt. Die einen wollen, dass ich ihnen am ersten Tag direkt gesagt hätte: ‘Er ist das und das. Ich hasse ihn und ich werde nie wieder mit ihm irgendwas machen.’ Und die anderen wollen, dass ich sage: ‘Ey, der ist ein Bruder von mir und ich stelle mich zu 100 Prozent hinter ihn.’ Als ob die dich nicht verstehen können, dass das auch eine total schwierige und emotionale Sache ist. […] Den letzten Song, den wir zusammen gemacht haben … Es war ein emotionaler Song über meinen Vater und die Zeit im Gefängnis, wo er aufgrund seiner linken Haltung und linken Arbeit war. Das bedeutet”, stotterte der Rapper schließlich und fügte hinzu, dass die ganze Sache unglaublich emotional für ihn ist.
“Diese Aussagen sind halt das, was man von den Rechten erwartet. […] Ich werde definitiv das Gespräch annehmen, wenn er eines Tages mit mir sprechen will, damit er versteht was seine Worte für eine Wirkung haben … Man muss doch darüber nachdenken, was man sagt.”
Das komplette Statement von Kool Savas kannst Du Dir hier noch einmal anschauen:
Kool Savas hat sich somit erstmals zum Thema Xavier Naidoo öffentlich zu Wort gemeldet und ist schockiert von allen Aussagen seines ehemaligen Kollabo-Partners. Gemeinsam hatte sich das Duo Xavas genannt und in 2012 selbst das Nummer-Eins-Album “Gespaltene Persönlichkeit" veröffentlicht. Über 200.000 Exemplare konnten sie mit dem Streich an den Mann bringen und droppten Hit-Singles wie “Schau nicht mehr zurück" und “Wage es zu glauben”.
Ob sie jemals wieder zusammenarbeiten werden?