Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geheimnis gelüftet

BEN DOLIC tritt mit “Violent Thing” für Deutschland beim ESC 2020 an

Statt Helene Fischer wird in 2020 für Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam niemand Geringeres als Ben Dolic mit seiner Single “Violet Thing” antreten. Doch wer ist der junge Mann überhaupt?

Wer ist Ben Dolic?

Am 04. Mai 1997 erblickte Benjamin Dolić in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana das Licht der Welt. Als zwölfjähriger junger Mann nahm er in seiner Heimat bereits an dem Ableger der Castingshow “Das Supertalent” teil und schaffte es mit seiner Interpretation von Michael Jacksons "Man in the Mirror “das Halbfinale. Aufgegeben hatte Ben dennoch nicht, sondern versuchte sich mit seiner Band D Base beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016 für Slowenien und schied einmal wieder als Viertplatzierter aus. Kurz darauf zog Dolić in die Schweiz, bevor er sich in Berlin ein Apartment mietete und sein Glück beim deutschsprachigen Publikum versuchte: Bei der achten Staffel von "The Voice of Germany” in 2018 schaffte es der junge Musiker letzten Endes bis ins Finale, musste sich gegen Samuel Rösch geschlagen geben und landete auf dem zweiten Platz.

Seine Fans feierten ihn dennoch, kamen zu seinen angekündigten Konzerten in Deutschland und Österreich und sorgten letzten Endes dafür, dass Ben beim ESC im Mai 2020 für die Bundesrepublik performen wird. Das zumindest verkündete Moderatorin Barbara Schöneberger bei einer Presse- und Aufzeichnungsveranstaltung in Hamburg. Eine “Eurovision-Jury”, bestehend aus 100 Menschen aus ganz Deutschland, und eine internationale Expertenjury aus 20 Musikprofis hatte sich letzten Endes für den 22-Jährigen entschieden.

“Hey zusammen, ich bin überglücklich, euch endlich die große Neuigkeit zu erzählen: Ich werde Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest mit meiner brandneuen Single ‘Violent Thing’ vertreten. Das ist wirklich eine riesengroße Ehre für mich und ich kann’s nicht erwarten auf der Bühne zu stehen und alles für euch zu geben! Ihr könnt euch meinen Song ‘Violent Thing’ jetzt anhören und das Video bei Youtube ansehen”, schrieb der Sänger via Instagram nieder und möchte mit dem Streich den Eurovision Song Contest am 16. Mai 2020 in Rotterdam für sich entscheiden.

“Violet Thing” stammt im Übrigen nicht aus seiner Feder. Der bulgarische Songwriter Boris Milanov, welcher bereits für Lady Gaga tätig war und für Österreich (Platz drei), Aserbaidschan (Platz sieben) oder Bulgarien (Platz vier und Platz zwei) die ESC-Songs geschrieben hat, war für Ben Dolic am Start und soll den Sieg für Deutschland einfahren.

Hier geht’s zu “Violet Thing”:

Ben Dolic - Violent Thing (Official Video) ft. B-OK
Ben Dolic - Violent Thing (Official Video) ft. B-OK