Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Werden die Shows stattfinden?!

Coronavirus: BTS' Ticket-Sale von “Map of the Soul”-Tour verschoben

Nachdem die südkoreanischen Musiker bereits eine Pressekonferenz vor leerem Haus gegeben und ihre Tourdaten in Asien gecancelt hatten, verschieben sie ebenfalls den Startschuss der Ticketverkäufe in Europa.

Angst vor dem Virus

“Unsere und eure Gesundheit ist heutzutage immer in unseren Gedanken und unsere Botschaften. Sich seinem inneren Selbst zu stellen und sich selbst zu lieben ist letztendlich nur möglich, wenn man gesund ist. Zumal es heutzutage auf der Straße sehr riskant ist. Ich hoffe, ihr alle passt auf euch auf”, erklärte BTS-Mitglied Jimin Ende Februar 2020 und bestätigte somit die fast schon gecancelte Pressekonferenz. Die sieben Südkoreaner hatten kurz zuvor erst ihr Album “Map of the Soul: 7” auf den Markt gebracht und konnten mit dem Werk weltweit in die Charts einsteigen. Doch sonderlich gut promoten konnten die “ON”-Interpreten ihre LP nicht, sondern ließen ihr Management folgendes Statement veröffentlichen:

“Wir haben beschlossen, uneingeschränkt mit der Politik der Regierung zusammenzuarbeiten und keine Veranstaltungen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern abzuhalten, um die Ausbreitung vom Coronavirus zu verhindern. Wir möchten den Fans raten, den Veranstaltungsort der Pressekonferenz zu ihrer eigenen Sicherheit nicht zu besuchen. Wenn ihr dennoch BTS unterstützen möchtet, könnt ihr die Pressekonferenz per Livestreaming verfolgen.”

Eine Promo-Tour wurde demnach gecancelt, via Live-Stream konnten Journalisten und Fans sich einschalten und der Konferenz lauschen:

Startschuss verschoben

Nachdem das Coronavirus sich immer schneller ausgebreitet und einigen Menschen das Leben gekostet hatte, hatte sich BTS am Ende dafür entschieden, den Beginn ihrer “Map of the Soul”-Welttournee zu verschieben. Statt demnach in unter anderem Seoul einige Shows zu spielen und ihre einheimischen Fans zum Tanzen zu bringen, werden die Konzerte nicht länger stattfinden. Auch ihre europäischen Anhänger könnten nun negative Nachrichten übermittelt bekommen haben:

Der Startschuss für den Ticketvorverkauf der geplanten Konzerte ihrer Weltreise hätte demnach am 20. März 2020 um 9 Uhr fallen sollen. Die Betonung liegt auf “hätte” - Die südkoreanischen Sänger haben sich drei Tage vor dem Coup dazu entschieden, die Pandemie abzusitzen und werden erst am 01. Mai 2020 erste Karten an den Mann bringen wollen. Mit diesem Move möchten die Jungs sichergehen, dass sich die komplette Menschheit von dem Virus erholt hat und die Shows tatsächlich stattfinden werden.

Ob der Ticketvorverkauf für ihre Army wie geplant am 29. April 2020 beginnt und wenig später für alle anderen Supporter startet, steht derweil noch in den Sternen. Laut dem US-amerikanischen Medienunternehmen LiveNation kann sich der Sale “der Situation entsprechend” noch einmal verzögern oder komplett ausfallen …