Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Trettmann ist bei der ersten Folge mit am Start

Jan Delay: Comeback & YT-Premiere von “Diskoteque” feat. Trettmann

Nachdem der “Oh Jonny”-Interpret mit einer Playlist den Anfang machte und schließlich sein Comeback bestätigte, droppte er die erste Folge vom YouTube-Format “Diskoteque” und hatte Trettmann als Gast mit am Start.

Willkommen zurück!

Mit Bangern wie “Irgendwie, irgendwo, irgendwann", “Klar”, “Oh Jonny” und “St. Pauli” konnte Jan Delay in den vergangenen Jahren unzählige Fans vom Hocker hauen und sich nicht nur mit den Jungs von die Beginner im Game einen Namen machen, sondern auch im Alleingang alle zum Tanzen bringen. Doch nach dem Drop der eigenen Nummer-eins-LP “Hammer & Michel”, welche in 2014 releast worden war, wurde es plötzlich ganz still um den Hamburger. Und genau diese Stille soll nun vorbei sein:

Wie Delay via Instagram erklärte, würde er sich auf ein Comeback vorbereiten und gestand: “so.. das war es mit den wichtigsten jan delay songs. welches ist euer lieblingstrack? die ganze aktion war einfach nur zum spass! zum geburtstag feiern und zum drauf aufmerksam machen, dass da viel schöne, alte musik zum streamen bereit steht. und zum einfach mal wieder ‘hallo’ sagen. als die letzte jan delay platte raus kam, wurde musik ja noch ganz anders konsumiert. muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen, aber ich slide da so langsam rein und fühl mich auch relativ wohl. mache filmchen mit tropf, poste regelmässig was […] auch auf youtube/jantube wird bald wieder was neues, sehr spannendes passieren. schaut doch einfach mal rum und lasst n follow da.. ...tja, und dann irgendwann in diesem jahr….. [sic]”

Neues von Jan Delay

Seinen Worten ließ der Musiker schließlich Taten folgen und releaste soeben seine erste Folge vom YouTube-Formant “Diskoteque”, welches er bereits angeteast hatte: “Ich habe mir ein schnuckeliges format, namens 'diskoteque' für meinen youtube-kanal #jantube ausgedacht. ich lade artists ein von denen ich fan bin, wir spielen 3 songs von ihnen mit der disko no.1 und ich interviewe sie anschliessend noch ein bißchen. am donnerstag geht‘s los mit dem ersten gast und dem ersten song.. wer wird es sein?? [sic]", schrieb er via Instagram nieder.

In einer Pressmitteilung sagte Delay: "Ich habe mir das Youtube-Format 'Diskoteque' ausgedacht, um Rapper/innen und Sänger/innen, die ich mag und für ihre Einzigartigkeit bewundere, einmal mit meiner Band, der DISKO NO. 1 musizieren zu lassen und sie in unseren Kosmos zu holen. Hierbei fand ich es vor allem spannend, Künstler auszuwählen, die man aufgrund ihres Sounds erstmal gar nicht mit einer Live-Band in Verbindung bringen würde. Da es sich bei der DISKO NO.1 um einen ziemlich tighten Haufen handelt, der von Funk und Reggae über Rap bis hin zu House, jede erdenkliche Tanzflur-Musik in ihre Instrumente zu prügeln im Stande ist, sind wir in der Lage auf jeden noch so „uniquen“ Künstler einzugehen und ihm aus 3 von seinen eigenen Songs, quasi ein kleines Disko-Set auf den Leib zu schneidern. Mit der von uns üblichen Remix-herangehensweise mit neuen und altbekannten Beats und frischen Arrangements. Zusätzlich gibt es dann noch einen kleinen Plausch mit mir und dem Gast.”

Zu Gast in der ersten Episode hatte Jan Delay schließlich Trettmann. Die Folge kannst Du Dir in voller Länge hier einmal anschauen:

Trettmann X Jan Delay & DISKO NO.1 - Intro || DISKOTEQUE
Trettmann X Jan Delay & DISKO NO.1 - Intro || DISKOTEQUE