Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Playlist ist er der Anfang

Jan Delay bestätigt Comeback und neues Album

Fans aufgepasst: Jan Delay möchte in 2020 ein weiteres Werk releasen und kündigte soeben einen fünften LongPlayer an.

Musiker und Lesebotschafter Delay

Jan Philipp Eißfeldt wurde am 20. Februar 1976 in Hamburg-Eppendorf geboren und interessierte sich schon früh für die Plattensammlung seiner Eltern. Seine eigenen musikalischen Einflüsse sollen daher ein Mix aus den Blues Brothers, Nina Hagen / Spliff, Madonna und Udo Lindenberg sein, welche er zu seinem eigenen Stil machte und mit den Jungs der Gruppe die Beginner verfeinerte. Mit Dennis Lisk aka Denyo und Guido Weiß aka DJ Mad machte der Künstler zwischen 1991 und 2003 sowie im Jahr 2016 die deutsche Szene unsicher, konnte sich im Genre Hip-Hop einen Namen machen, vier Alben releasen und zwei ECHOs gewinnen.

Doch Eißfeldt, welcher sich nur noch Jan Delay nannte, wollte mehr erreichen und engagiert sich als Lesebotschafter für die Stiftung Lesen. Auch war er am Start bei der Kampagne iCHANCE, die vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung ins Leben gerufen worden war und sich für das Lesen- und Schreibenlernen einsetzte. Passend dazu schaffte der Hamburger ebenfalls im Alleingang den ganz großen Durchbruch: Drei seiner vier veröffentlichten Studioalbum schafften es an die Spitze der deutschen Charts und beinhalteten unter anderem unglaublich gehypte Tracks wie “Irgendwie, irgendwo, irgendwann", “Klar”, “Oh Jonny” und “St. Pauli”.

Jan Delay - Oh Jonny (Official Video)
Jan Delay - Oh Jonny (Official Video)

Neues von Delay

Sechs Jahre sind mittlerweile seit dem Drop der Nummer-eins-LP “Hammer & Michel" vergangen und ein Follow-up war bis dato noch nicht in Sicht … bis jetzt! Denn wie Jan Delay via Instagram bestätigte, sitzt er aktuell bereits an einem fünften Soloalbum und möchte dieses im Verlaufe der nächsten zwölf Monate auf den Markt bringen. Passend dazu hat er mit Spotify kooperiert und sein Comeback langsam eingeläutet.

“so.. das war es mit den wichtigsten jan delay songs. welches ist euer lieblingstrack? die ganze aktion war einfach nur zum spass! zum geburtstag feiern und zum drauf aufmerksam machen, dass da viel schöne, alte musik zum streamen bereit steht. und zum einfach mal wieder ‘hallo’ sagen. als die letzte jan delay platte raus kam, wurde musik ja noch ganz anders konsumiert. muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen, aber ich slide da so langsam rein und fühl mich auch relativ wohl. mache filmchen mit tropf, poste regelmässig was [sic]”, erklärte der “Oh Jonny”-Interpret via Instagram und präsentierte unter dem Hashtag “JanDelay20” seine erste eigene Spotify-Playlist.

“auch auf youtube/jantube wird bald wieder was neues, sehr spannendes passieren. schaut doch einfach mal rum und lasst n follow da.. ...tja, und dann irgendwann in diesem jahr…..”, schrieb Jan abschließend nieder und begeisterte damit unzählige Fans.

Wann Delay musikalisch nachlegen und ob er seinem alten Style samt coolen Videos treu bleiben wird, steht unterdes noch in den Sternen.

Hier geht’s auf jeden Fall zu seiner neuen Playlist: