Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Frankfurt steht auf der Kippe

Coronavirus: Kontra Ks Show in Magdeburg wurde abgesagt

Die Stadt Magdeburg soll dem Deutsch-Rapper die Performance am Dienstag, den 10. März 2020 verboten haben. Wie es mit den letzten Gigs seiner “Die Letzte Wölfe”-Tour aussieht, erfährst Du hier.

Rapper mit Lampenfieber

Zum redaktionellen Zeitpunkt befindet sich Kontra K auf Tour und stattete uns im Studio in Stuttgart vor seinem Gig in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle einen Besuch ab. Während seiner eigenen Deutschrap rasiert-Episode plauderte der Rapper nicht nur über sein nächstes Album und bestätigte die Kollaboration mit Ufo361, sondern sprach auch über sein eigenes Lampenfieber vor einer jeden Show.

“Tour-Stress? Was ist Tour-Stress? Wir sind in unserer Tour-Blase gefangen, in dem Rhythmus: aussteigen, einsteigen, abreißen”, erklärte Kontra K in seiner zweiten Folge des bigFM-Podcasts Deutschrap rasiert, welche am Dienstag, den 03. März 2020 ausgestrahlt worden war. Im Interview mit Reece fügte K anschließend hinzu, dass auch er ab und zu Lampenfieber haben würde. “Auf meiner Tour ist die Messlatte wahnsinnig weiter oben. Ich will auch gar nicht vergleichen, es ist … manche Städte sind voller, da spielen wir 7.000, manche Städte sind noch voller, da spielen wir 15.000. Natürlich ist das immer noch ein anderes Gefühl, aber ich bin dankbar dafür, dass es so ist. Und wenn ich gut genug bin, dann ist auch die Crowd gut genug. Ich denke nicht, dass es an der Crowd liegt, sondern an dir selbst. Ich feier’ es.”

"Diese ganze Tour ist geisteskrank. Es ist einfach ein wahnsinnig riesiges Level geworden und ich bin glücklich darüber, die Leute freuen sich auch und ich freue mich. […] Solange noch Menschen kommen und immer mehr Menschen kommen, ist es gut. Und ich freue mich jetzt auf die Klopper. Die [Stuttgarter] Schleyer-Halle ist schon eine Ansage, dann direkt Köln in der LANXESS arena - das ist auch noch einmal eine Ansage und mir geht auf jeden Fall ein bisschen die Düse”, sagte Kontra K abschließend und begeisterte 15.000 Fans wenige Stunden später während seiner Show in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Coronavirus zwingt ihn in die Knie

Während der Rapper in den vergangenen Tagen und Wochen seinen Fans versichert hatte, dass er seine “Die letzte Wölfe”-Tournee aufgrund vom Coronavirus nicht absagen möchte, scheint ihm der deutsche Staat einen Streich durch die Rechnung gemacht zu haben: Das Bundesland Sachsen-Anhalt und somit auch die Landeshauptstadt Magdeburg, verbieten Ansammlungen von mehr als 1.000 Menschen. Und genau aus diesem Grund wird das Konzert des Rapper am Dienstag, den 10. März 2020 nicht wie geplant in der GETEC-Arena stattfinden. Via Instagram informierte der “Benzin”-Interpret alle Fans wie folgt:

“Wir sitzen schon in Magdeburg und wären eigentlich ready für’s Konzert. Wir bekommen die ganzen Hiobsbotschaften - eine nach der anderen. Ich werde euch updaten, was genau passiert. Fakt ist: Keiner von meinen Fans wird enttäuscht. Update kommt gleich”, startete er am Montag in seinen Post und fügte hinzu: “Fakt ist definitiv und es ist offiziell: Magdeburg hat uns verboten zu spielen. Es wird sich jetzt klären, ob wir ein Nachholtermin bekommen oder ihr euer Geld wieder bekommt. […] Wir checken jetzt mal. […] Magdeburg: Es tut uns natürlich unglaublich leid.”Im Anschluss daran wollte Kontra K trotzdem seinen Truck aufbauen, Shirts verschenken und Selfies mit seinen Fans machen. Doch auch diese Idee wurde schnell wieder verworfen … “Uns wurde nahegelegt, dass wir auch in der Stadt keine Aktion machen, weil wir Menschenaufläufe verursachen und das wollen wir vermeiden. Das kann man auch respektieren. Weil, wenn es keine Panik-mache ist, möchte ich mir nicht den Schuh anziehen. Ich bin auf jeden Fall sehr traurig, dass wir nicht spielen.”

Seine letzten beiden Konzerte stehen aktuell ebenfalls auf dem Spiel: Via Instagram veröffentlicht der Berliner Rapper immer wieder Updates bezüglich der Shows seiner “Die letzte Wölfe”-Tour, welche am 11. März in Frankfurt und einen Tag später in Luxemburg alle zum Bouncen hätte bringen sollen. Bis dato gibt es noch keine Informationen über eine Ab- oder Zusage.

Den kompletten Deutschrap rasiert-Podcast mit Kontra K kannst Du Dir unter hier noch einmal reinziehen:

*UPDATE*  10. März 2020 - 18.25 Uhr:

Die Show in Luxemburg wurde mittlerweile ebenfalls abgesagt. Für Frankfurt hat Kontra K aktuell noch grünes Licht von dem Bundesland Hessen bekommen.