Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Im Deutschrap rasiert-Podcast

EXKLUSIV: Kontra K bestätigt Ufo361-Kollabo auf “Vollmond”

Zu Gast in der Rubrik Deutschrap rasiert plauderte Kontra K nicht nur über seine aktuelle “Die letzte Wölfe”-Konzertreise, sondern auch über seine gerade erst angekündigte LP “Vollmond”.

Rapper in Deutschland unterwegs

“Tour-Stress? Was ist Tour-Stress? Wir sind in unserer Tour-Blase gefangen, in dem Rhythmus: aussteigen, einsteigen, abreißen”, erklärte Kontra K in seiner zweiten Folge des bigFM-Podcasts Deutschrap rasiert, welche am Dienstag, den 03. März 2020 ausgestrahlt worden war. Im Interview mit Reece fügte er anschließend hinzu, dass auch er ab und zu Lampenfieber vor einer Show haben würde. “Auf meiner Tour ist die Messlatte wahnsinnig weiter oben. Ich will auch gar nicht vergleichen, es ist … manche Städte sind voller, da spielen wir 7.000, manche Städte sind noch voller, da spielen wir 15.000. Natürlich ist das immer noch ein anderes Gefühl, aber ich bin dankbar dafür, dass es so ist. Und wenn ich gut genug bin, dann ist auch die Crowd gut genug. Ich denke nicht, dass es an der Crowd liegt, sondern an dir selbst. Ich feier’ es.”

"Diese ganze Tour ist geisteskrank. Es ist einfach ein wahnsinnig riesiges Level geworden und ich bin glücklich darüber, die Leute freuen sich auch und ich freue mich. […] Solange noch Menschen kommen und immer mehr Menschen kommen, ist es gut. Und ich freue mich jetzt auf die Klopper. Die [Stuttgarter] Schleyer-Halle ist schon eine Ansage, dann direkt Köln in der LANXESS arena - das ist auch noch einmal eine Ansage und mir geht auf jeden Fall ein bisschen die Düse”, sagte Kontra K abschließend und stand wenige Stunden später in Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle vor 15.500 Personen auf der Bühne.

Bestätigt Kollabo-Gast

Im bigFM-Interview sprach Kontra K jedoch nicht nur über seine aktuelle Konzertreise, sondern ebenfalls über sein bereits angekündigtes Doppelalbum, welches am 25. September 2020 erscheinen soll. “Ich arbeite eigentlich die ganze Zeit. Also es ist jetzt nicht so, als dass ich jetzt sage: ‘Woaaah! Ich habe voll den Promo-Druck und ich muss noch ein Album schießen’ oder so. Ich habe Bock, Musik zu machen und ich verarbeite alles in meiner Musik. Ich erlebe viel, also kann ich viel schreiben. Ich bin einen Tag im Studio und mache einen Song - safe. So ist es bei mir. Ich weiß schon vorher: Ich bin in Australien und ich habe 18 Song-Ideen. Davon mache ich dann vier, fünf, sechs. So kommt dann ein Album zustande. Und wir sind noch nicht ganz fertig, ich hätte zwar genug Material, aber ich will, dass es perfekt wird. Dann habe ich mir gedacht: ‘Scheiß drauf! Ich announce das und hatte die Ideen für die Inhalte und diese schon über ein Jahr vorher perfektioniert. Ich wusste das schon beim letzten Album, was ich jetzt haben wollte. Und dann dachte ich mir ich spare mir das ganze Tamtam mit: ‘Jetzt enthülle ich das’ und poste zehn Cover. Nein, fuck! Ich zeige den Leuten direkt, was sie kriegen und entweder feiern sie es oder nicht.”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Auf die Frage, wie weit Kontra K mit “Vollmond” ist, hatte er im Übrigen auch eine Antwort am Start und gestand, dass er “30 Songs” fertig hätte und noch weitere Banger erarbeiten möchte, bevor er am Ende die besten zehn Solo-Tracks aussuchen wird.

“Zehn oder acht Gäste gibt’s auch. Die meisten sind schon ready”, fügte der Berliner hinzu und lüftete letzten Endes das Geheimnis um einen seiner Kollaborationspartner:

Kontra-K-uber-Album-VOLLMOND-Deutschrap-rasiert-bigFM.mp3

Den kompletten Deutschrap rasiert-Podcast mit Kontra K kannst Du Dir hier noch einmal kostenlos reinziehen: