Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Performance in der Live Music Hall

Hayley Williams kommt für eine Show nach Köln

Nachdem sich Hayley selbstständig gemacht hatte, wird sie ohne ihre Kollegen von Paramore auf der Bühne stehen und kündigte ihre erste Solo-Tournee an.

Depressionen bestimmten ihren Alltag

Seit Mitte 2018 haben Fans der US-Band Paramore auf ein Lebenszeichen gewartet und mussten am Ende erfahren, dass Frontfrau Hayley Williams unter schlimmen Depressionen gelitten hatte.

“Gesund zu werden, ist ein lebenslanger Prozess. Ich habe es satt, dass die Leute mentale Gesundheit wie eine 'entweder/oder‘-Situation behandeln. Manchmal ist man einfach für eine Weile in einer Grauzone - auf dem Weg ins Licht”, schrieb sie unter anderem via Twitter nieder und sprach gegenüber dem “The Fader”-Magazin über die schreckliche Zeit: “Zum ersten Mal in meinem Leben, habe ich das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr gesehen. Ich habe gehofft, dass alles einfach aufhören würde. Ich war nicht selbstmordgefährdet, ich wollte mir nicht das Leben nehmen. Es war einfach hoffnungslos. Was bringt das alles noch? Ich glaube, ich habe nicht verstanden, wie gefährlich Hoffnungslosigkeit ist. Alles tut weh. […] Eines Tages werde ich nicht mehr hier sein und ich muss akzeptieren, dass Morgen nicht garantiert ist. Also frage ich mich: Ist mein Leben heute zufriedenstellend? Wenn ich kein Morgen mehr bekomme, was habe ich mit meinem Heute angestellt? Habe ich alles richtig gemacht?”

Mit ihrem Therapeuten hatte sie am Ende über all die Probleme und Gedanken gesprochen und kam zum Entschluss, dass sie im Alleingang weitermachen möchte. Via Twitter schrieb Hayley demnach folgende übersetzte Worte nieder: “30 war ein sehr wichtiges Jahr. 31 wird es auch sein. Ich bringe im kommenden Jahr ein bisschen Musik raus. Mit der Hilfe einiger meiner besten Freunde habe ich etwas erschaffen, das ich mein Eigen nennen kann. Es ist ein sehr besonderes Projekt und ihr bekommt im Januar einen Vorgeschmack darauf. Frohes neues Jahr, Freunde.”

Und siehe da? Lange mussten ihre Fans nicht auf den Vorgeschmack warten: Die Tracks “Simmer” und “Leave It Alone” wurden seither gedroppt, welche ebenfalls auf ihrer dazugehörigen fünf Songs starken Debüt-EP “Petals for Armor I" wiederzufinden sind:

Konzert in Köln

Nachdem am 06. Februar ihre erste EP gedroppt worden war, kündigte Williams bereits ihr Debütalbum an, welches sich “Petals of Amor” nennen und am 08. Mai 2020 veröffentlicht werden soll. Passend dazu wird die kunterbunte Sängerin auch in ihre erste eigene Weltreise starten und gab soeben alle Shows bekannt: Während Hayley am 13. Mai in Amsterdam ihren Auftakt feiern wird, kommt sie ebenfalls für eine Show nach Deutschland. Am 19. Mai 2020 steht die Paramore-Frontfrau in der Live Music Hall auf der Bühne und wird die einzige Performance auf deutschsprachigen Boden abhalten. Im Anschluss daran für sie zurück nach Nordamerika.

“WOW. Ich gehe auf Tour. Ich selber. Es ist nicht mit Paramore und ehrlich gesagt ist es ein bisschen beängstigend. Ich weiß jedoch, dass es keinen sichereren Ort (außer zu Hause mit meinem Hund) für mich gibt, als auf einer Bühne vor den Leuten zu stehen, vor welchen ich aufgewachsen und meine Lungen herausgesungen haben. […] Es wird für mich so befriedigend sein, die Energie der Zuschauer zu spüren, […] besonders, wenn man Songs spielt, die sich für mich so wichtig anfühlen. Songs, die ich noch nie für ein Publikum gespielt habe.”

Der offizielle Ticketverkauf startet am Freitag, den 13. März 2020 um 10 Uhr. Hier geht’s zu allen Shows in Europa:

May 13, Amsterdam, Holland, Melkweg Max
May 15, Brighton, England, The Beach, (The Great Escape Festival)
May 16, London, England, Electric Brixton
May 18, Paris, Frankreich, La Cigale
May 19, Köln, Deutschland, Live Music Hall