Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Album steht in den Startlöchern

Haftbefehl droppt “DWA”-Tracklist

Das jahrelange Warten scheint sich gelohnt zu haben: Soeben präsentierte Hafti die Tracklist von seinem kommenden Album “DWA”.

Familie statt Karriere

Aykut Anhan wurde am 16. Dezember 1985 in Offenbach am Main geboren und beendete seine schulische Laufbahn nach eigenen Angaben ohne Abschluss. In 2006 flüchtete er vor einer Freiheitsstrafe wegen Betrugs nach Istanbul, bevor er sich in Amsterdam niedergelassen und erste Texte verfasst hatte. In 2009 droppte Anhan schließlich sein Debüt “An alle Azzlackz”, bevor er weitere Tracks releaste und sich im Game einen Namen machen konnte.

Zum redaktionellen Zeitpunkt ist Haftbefehl, wie er sich seither nennt, fünf Alben schwer und konnte sein aktuellstes Stück - “Der Holland Job” - an der Spitze der deutschen, österreichischen und Schweizer Charts wiederfinden. Doch seit dem Drop am 12. August 2016 haben seine Supporter lediglich die Singles “Mathematik” mit LINDEMANN, “Glitza” mit Milonair und Joker Bra und “Katakomben” mit Doezis präsentiert bekommen. Auf einen weiteren LongPlayer warten sie vergebens … Und der Grund liegt auf der Hand: Hafti wurde 2016 Vater eines Sohnes und durfte im Januar 2019 seine Tochter erstmals in den Händen halten.

“DWA” kommt bald

Neben der neuen Rolle als Familienvater konnte sich Haftbefehl dennoch Zeit im Studio sichern und scheint seit “Der Holland Job” an weiteren Liedern gearbeitet zu haben. Es kam sogar so weit, dass er bereits im Februar 2019 die Scheibe “DWA” angekündigt und nachfolgenden Trailer präsentiert hatte:

Weitere Angaben bezüglich des LongPlayers hatte der aus Offenbach am Main stammende Rapper unterdes noch nicht gemacht … noch nicht: Am späten Donnerstagabend, den 05. März 2020 meldete sich Haftbefehl schließlich bei allen Followern auf Instagram zurück, löschte die kompletten vorherigen Postings und präsentierte die 14 Songs starke Tracklist von “DWA”. Sechs Feature-Gäste sollen demnach auf dem Werk vertreten sein, welche von dem Künstler ausgeblendet worden waren:

Für das Mastering scheint unter anderem Lex Barkey verantwortlich zu sein und Kollegen wie Fler, FRIZZO, Sinan-G, Milonair, Veysel und Casper haben sich bereits über den Drop im Kommentarfeld gefreut. Ob einer der eben genannten Acts einen Feature-Part auf “DWA” hat, ist nicht näher beleuchtet worden.

Hafti selbst hat im Übrigen nicht nur seinen eigenen LongPlayer erarbeitet, sondern wurde bereits als Gast-Beitrag auf Farid Bangs nächstem Album bestätigt. Ob er sich revanchieren wird?