Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Father of All Motherfuckers” nur auf Platz zwei

Green Day verlieren Chart-Kampf gegen Schlager-Amigos

Gut eine Woche nach dem Drop von Green Days Album “Father of All Motherfuckers” mussten sich die Rocker mit einem zweiten Platz in den deutschen Charts zufriedengeben.

Neues Album ist da

“Father of All Motherfuckers” heißt das 14. Studioalbum von Green Day, welches am Freitag, den 07. Februar 2020 auf den Markt gekommen war und unter anderem mit der gleichnamigen Singleauskopplung und dem Track “Oh Yeah!” promotet wurde. Passend dazu sprach Billie Joe Armstrong über die Inspirationen des LongPlayers: “Es ist zu offensichtlich, ein Werk zu kreieren, in welchem [wir] Trump hassen oder das, was in der Welt vor sich geht. Es geht darum, den Müll einzusaugen und ihn mit dem zu mischen und zu releasen, was wir damit auf emotionaler Ebene verbinden. Wir haben die Politik, aber sie kam von Herzen. Im Moment gibt es einfach zu viel Hass und keine Seele dafür, was gerade in der Welt vor sich geht. Und Trump bekommt sowieso schon zu viel Aufmerksamkeit. […] Ihr alle könnt hören, wie ich versuche, mich so weit wie möglich davon zu entfernen - das ist auf unserem Album zu hören.”

Ihre neue LP besteht aus zehn Tracks - die japanische Version hat als Zusatz den Song “Bang Bang” (Live from The Wisky) - wurde in Eigenregie aufgenommen und mit Butch Walker und Chris Dugan in der Produktion vervollständigt.

Hier geht’s zum Werk:

Nur Platz zwei in Deutschland

Obwohl unzählige Fans der Rockgruppe, welche im Sommer 2020 bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park auftreten und als Headliner eine grandiose Show auf die Beine stellen wird, in Deutschland leben und die Jungs feiern, hat es dennoch nicht für Platz eins in den Charts gereicht. Stattdessen mussten sich Billie, Mike und Tré mit Position Nummer zwei zufriedengeben und verloren das Battle um die Spitze gegen eine deutschsprachige Musikgruppe auf dem Gebiet des volkstümlichen Schlagers - die Amigos.

Bernd und sein zwei Jahre älterer Bruder Karl-Heinz Ulrich stehen schon seit 1970 gemeinsam auf der Bühne und haben sich unter anderem den ECHO 2011 in der Kategorie “Volkstümliche Musik” sichern können. In ihrer Karriere haben sie 22 Studioalben veröffentlicht, von welchen elf zur Nummer-eins-LP mutiert waren.

Ihre aktuelle CD nennt sich “50 Jahre - Unsere Schlager von damals” und ist demnach eine Kompilation ihrer größten Hits, konnte sich gegen Green Day durchsetzen und sich nach dem Drop am 7. Februar 2020 an der Spitze der deutschen Rankings wiederfinden …

Hier geht’s zu den größten Hits des Schlager-Duos: