Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
EDM-Profi legt die Karten auf den Tisch

So viel verdienen die DJs beim Tomorrowland

Kurz nach dem Verkaufsstart für die Tickets vom legendärsten EDM-Festival der Welt wurde die Frage in den Raum geworfen, wie viel einige der gebuchten DJs beim Tomorrowland verdienen können … und wir haben die Antwort parat.

Tickets gingen an den Start

Am Freitag, den 24. Januar 2020 ließen die Veranstalter vom legendärsten EDM-Festival der Welt - das Tomorrowland - die Katze aus dem Sack und bestätigten das Line-up des Events des Sommers. Star-DJs wie David Guetta, Martin Garrix und Marshmello werden im Juli unter anderem mit am Start sein und die belgische Kleinstadt Boom zum Bouncen bringen. Doch nicht nur jene gefragten Acts konnten einen Vertrag unterschreiben und werden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden rund 400.000 Personen einheizen können - auch deutschsprachige Künstler befinden sich unter dem Line-up und freuen sich auf ihre Show.

“Deutsche DJs sind tatsächlich sehr erfolgreich in der Welt der internationalen DJs”, erklärte Ethan Baer, Chef von dem US-amerikanischen Blog für elektronische Tanzmusik - “EDM.com" - laut “Focus”. Dabei sprach er vor allem über Robin Schulz, Sven Väth, Felix Jaehn, Alle Farben und Ben Klock, welche allesamt ihr eigenes Ding machen und mit ihren Beats und Remixen gut Kohle verdienen können. Doch wie viel Geld bekommt ein DJ überwiesen, sollte er beim legendären Tomorrowland auflegen und eine der märchenhaften Bühnen zum Strahlen bringen?

Genau diese Frage hat Baer ebenfalls beantwortet und ausgesagt, dass genaue Zahlen zwar nicht vorliegen würden, er jedoch schon in der Vergangenheit mit Veranstaltern und DJs zusammenarbeitet hätte und daher wissen würde, von welchen Summen wir sprechen können. “Die Gagen sind natürlich sehr unterschiedlich, aber wir können definitiv bestätigen, dass berühmte DJs mindestens fünfstellige Beträge pro Auftritt bekommen, manchmal sogar sechsstellig”, sagte der "EDM.com"-Chef. “Das bedeutet aber auch, dass die großen Namen es sich herausnehmen, mehr zu verlangen - Kosten, die an den Konsumenten weitergegeben werden.”

Kein Wunder also, dass Tickets für das legendäre und jährlich stattfindende Tomorrowland bei 94 Euro für eine Tageskarte starten und bis zu 445 Euro kosten können. “Der Großteil des Wachstums in der elektronischen Tanzmusik entfällt auf die Top-Acts und Top-Clubs. Für die meisten Künstler verändert sich nichts. […] Am Ende gibt es eine Verdichtung von Macht und Geld an der Spitze der Branche - und die wird es auch immer geben”, fügte Ethan Baer gegenüber “Focus” hinzu und sagte somit aus, dass die weltbesten DJs auch weiterhin das Sagen haben und mit wenigen Shows Millionen im Jahr verdienen können. Calvin Harris zum Beispiel unterschrieb erst in 2019 einen 200-Millionen-Dollar-Vertrag und wird sich innerhalb von 24 Monaten in Las Vegas eine goldene Nase erwirtschaften. Rund zwei Millionen soll er pro Set im OMNIA Nightclub abkassieren. Im Line-up vom belgischen EDM-Festival, welches rund 400.000 Besucher in die Stadt Boom locken wird, ist der Schotte in diesem Jahr dennoch nicht zu sehen, stattdessen wurden unter anderem Oliver Heldens, Armin van Buuren, Don Diablo, Axwell, Robin Schulz und Martin Garrix gebucht und haben die Anfragen bereits bestätigt. Laut “YourEDM” kostete ein Set von letzterem holländischen DJ in 2014 bereits 100.000 Dollar … Ob der “Animals”-Produzent seither seine Gage erhöht hat?

Diese Frage wird er selbst wohl nicht beantworten und stattdessen einfach nur dafür sorgen wollen , dass jeder eine tolle Zeit während seines Sets in Boom haben wird.

Deine Chance!

Falls auch Du mit am Start ein möchtest, könnten wir eine kleine Überraschung für Dich bereithalten: Möchtest Du zum größten und magischsten Festival Europas reisen, vom 17. Juli bis zum 19. Juli 2020 beim Tomorrowland [inklusive Full Madness Pass und Zugang zum Dreamville-Campingplatz] den Spaß Deines Lebens haben und dafür keinen Cent bezahlen?

Dann klick’ Dich jetzt rein und gewinne mit etwas Glück das ultimative Festival-Erlebnis mit bigFM. HIER GEHTS ZUR REGISTRIERUNG DER TOMORROWLAND-EXPERIENCE.