Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es ist offiziell!

Akon bekommt Genehmigung für eigene Stadt „Akon City“

Ja, es passiert wirklich! Wie der 46-jährige Sänger auf Instagram bekannt gab, baut Akon seine ganz eigene Stadt im Senegal, Akon City mit einer eigenen Kryptowährung, Akoin.

Akon hilft Afrika

Viele erfolgreiche Artists nutzen ihren Namen für eine eigene Modekollektion oder Düfte. Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Hip-Hop- und R’n’B-Sänger Akon ist da bereits einen Schritt weiter. In Verbundenheit mit seinen senegalesischen Wurzeln gründete der Musiker 2014 die Initiative „Akon Lighting Africa“, die 18 Länder mit Solarstrom versorgen soll. Laut der eigenen Webseite soll das Projekt bereits über 32,2 Millionen Menschen geholfen haben. Zuvor schuf Akon bereits die „Konfidence Foundation“, die sich für die gesundheitliche Versorgung, Bildung und finanzielle Unterstützung von unprivilegierteren Gemeinden einsetzt. Auch sauberes Trinkwasser zählt zu den Prioritäten des Projekts. Doch der nächste große Traum des Musikers scheint sich ebenfalls bereits in der Umsetzung zu befinden.

Akon City

Es ist offiziell! Wie der Sänger auf Instagram verlauten ließ, unterzeichnete Akon einen Vertrag mit dem senegalesischen Tourismus-Ministerium SAPCO um die Errichtung seiner eigenen Stadt. Noch in diesem Jahrzehnt soll das Projekt „Akon City“ einsatzbereit sein - die ersten Bauarbeiten sollen bereits im vergangenen März begonnen haben. Ziel der Zukunftsstadt soll das Schaffen einer florierenden Tourismus-Branche sein, die „eine Kampagne für die Umwelt“ umsetzt, wird ein SAPCO-Sprecher von „The Jakarta Post“ zitiert.

Etwa 120 Kilometer südlich der Hauptstadt Dakar soll Akon City vollkommen durch Solar-Energie betrieben werden und ausschließlich auf ihrer eigenen Kryptowährung „Akoin“ basieren. Wie das „Standard“-Magazin berichtet, würde die Stadt außerdem einen eigenen Flughafen besitzen. Beschrieben wird das Projekt als „echtes Wakanda“ - einer futuristischen afrikanischen Stadt aus dem „Marvel“-Blockbuster „Black Panther“. Als Vorbild diene ein ähnliches Projekt in Senegal mit dem Titel „Diamniado Lake City“, welches 2035 fertiggestellt werden soll. Wann und ob ihr dann nach Akon City auswandern könnt, um in Akoins zu baden, wird sich wohl in den nächsten Jahren zeigen.

So könnte die Stadt später aussehen:

Diamniadio Lake City
Diamniadio Lake City