Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schwangerschaften waren nicht einfach

Beyoncé spricht erstmals über ihre Fehlgeburten vor Blue Ivy

So privat haben wir Queen Bey wahrscheinlich noch nie erlebt und durften erfahren, dass sie schon vor einem Jahrzehnt versucht hatte, erstmals schwanger zu werden. Wie sie ihre Fehlgeburten verarbeitet hat, erfährst Du hier.

Schwere Schwangerschaft

Beyoncé Knowles hat in ihrem Leben schon alles erreicht, was sie jemals erreichen wollte. Mit den Mädels von Destiny’s Child konnte sie ihren ersten Grammy gewinnen, sich anschließend als Solokünstlerin auf dem gesamten Globus einen Namen machen und eine eigene Familie gründen. Mit Hip Hop-Mogul Jay-Z brachte sie am 07. Januar 2012 ihre erste Tochter zur Welt und konnte die Zwillinge Rumi und Sir Carter am 13. Juni 2017 erstmals in den Armen halten. Doch ihre zweite Schwangerschaft war für Queen Bey mehr als einfach, wie sie in ihrem Netflix-Dokumentation im April 2019 erzählt hatte.

“Eigentlich sollte ich im Vorjahr beim Coachella-Festival als Headliner auf der Bühne stehen. Doch dann wurde ich plötzlich schwanger. Es waren Zwillinge, was mich noch mehr überrascht hatte. Ich wusste gar nicht, dass mein Körper so viel aushalten konnte. Ich habe am Tag der Geburt fast 99 Kilogramm gewogen und hatte solch eine schwierige Schwangerschaft. Ich hatte hohen Blutdruck. Ich entwickelte eine Toxämie (Blutvergiftung durch bakterielle Giftstoffe, ohne dass man jene Keime selbst im Blut nachweisbar kann) und eine Präeklampsie (hypertensive Erkrankung, welche die Schwangerschaft und das Wochenbett komplizieren kann)”, gestand die Musikerin und fügte hinzu, dass das Herz von einem ihrer Zwillinge selbst “im Mutterleib stoppte” und Ärzte schnell handeln mussten. “Es kam zum Notfall-Kaiserschnitt. Am Anfang hatte ich viele Muskelkrämpfe - mein Körper musste sich von den getrennten Muskeln erholen. Mein Verstand war nicht da. Ich wollte mit meinen Kindern zusammen sein. Doch was die Menschen nicht sehen, ist das Opfer, [welches ich erbracht habe]. Ich war am Trainieren, bin in meiner Pause in meine Garderobe gegangen und habe meine Kinder gestillt. Wenn ich sie mit zur Arbeit nehmen kann, mache ich es natürlich und versucht herauszufinden, wie ich meine Karriere und das Leben als Mutter von einer Sechsjährigen und Zwillingen unter einen Hut bringen kann. Physisch war es ganz schön viel, was ich verarbeiten musste.”

Ihre Kids hatte Beyoncé seither einige Male via Instagram und auf ihrer persönlichen Website in Form von Videos und Fotos der Welt präsentiert und ist stolz auf ihren Nachwuchs:

Mehrere Fehlgeburten

Dass der US-Superstar überhaupt einmal die bedingungslose Liebe eines eigenen Kindes spüren durfte, war für sie im Übrigen nicht immer gewiss. Bevor Blue Ivy das Licht der Welt erblickte, musste das Power-Paar einige Fehlgeburten verkraften, wie Beyoncé erstmals gestand. Laut dem “ELLE”-Interview zum passenden Cover haben ihr die tragischen Verluste erst dabei geholfen, “besser auf sich selbst aufzupassen”.

Genau genommen sagte sie: “Das Leben hat mir einige Lektionen erteilt, von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauche. Meine Fehlgeburten haben mir gezeigt, dass ich mich erst um mich selbst kümmern muss, ehe ich Mutter werden kann. […] Meine Kinder und mein eigener Reifeprozess haben mich gelehrt, mich auch jenseits meines Aussehens zu schätzen und wirklich zu verstehen, dass ich mehr als genug bin, egal in welcher Phase meines Lebens ich mich gerade befinde.”