Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Große Pläne für nächstes Jahr

2020 will Kim Petras mit ihrer “Clarity”-Tour Europa erobern

Einigen dürfte der Name Kim Petras vielleicht schon ein Begriff sein, während andere wiederum noch nie von ihr gehört haben. Alle spannenden Informationen rund um die Newcomerin kannst du jetzt hier nachlesen.

Durchbruch passierte erst vor zwei Jahren

Kim Petras wurde nicht etwa durch einen Talentscout oder eine enge Freundschaft zu einem Musikproduzenten, der ihre Karriere pushte, bekannt. Nein, die heute 27-Jährige gelang aufgrund ihrer früh entdeckten Transsexualität zu weltweiter Bekanntheit. Als Junge in Deutschland geboren, war schon von Kleinkindalter an klar, dass Petra sich niemals in Herrenbekleidung stecken lässt oder mit Autos spielt. Sie wollte lieber Kleider tragen und das auch in der Öffentlichkeit. Daraus resultierten unzählige Arztbesuche, eine Hormonbehandlung im Alter von zwölf Jahren, die ihre Entwicklung zum Mann stoppte, und wenig später folgte eine Geschlechtsangleichung, was sie zur weltweit jüngsten Transsexuellen machte, die geschlechtsangleichend operiert worden ist.

So ungewöhnlich Petras Kindheit und Jugend auch verlaufen sein mag, so normal war ihr Einstieg ins Musikbusiness. 2007 veröffentlichte sie in Eigenregie erste Gesangsvideos auf YouTube und MySpace, die sich in kurzer Zeit großer Beliebtheit erfreuten. Über die Jahre folgten mehrere Releases diverser Singles und Gastauftritte, bis sie in 2017 mit ihrem Hit “I Don't Want It At All” an die Spitze der Spotify “Global Viral 50 Charts” gelangte. Im dazugehörigen Video taucht übrigens Weltberühmtheit und Erbin eines Hotelimperiums  - Paris Hilton - auf, was dem Ganzen einen weiteren Push Richtung Stardasein verlieh:

I Don't Want It At All - Kim Petras (Official Music Video)
I Don't Want It At All - Kim Petras (Official Music Video)

Vom Kinderzimmer auf die großen Bühnen

Es folgten weitere Tracks, wie zum Beispiel “Heart To Break”, “Slow It Down” und “Can't Do Better”, doch für ein größeres Projekt hatte ihr Material damals noch nicht gereicht. All das änderte sich im vergangenen Sommer, als Kim Petras im Juni 2019 ihr Debütalbum namens “Clarity” auf den Markt brachte und damit einschlug wie eine Bombe.

Damit ist es für Kim Petras nun auch an der Zeit sich in den heimischen Gefilden Europas auf musikalischer Ebene einen Namen zu machen. Deswegen tritt die “Icy”-Interpretin Anfang 2020 auch ihre erste größere Tour an, in welcher sie in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und vielen weiteren Ländern Konzerte geben wird. Tickets für die Deutschlandtermine gibt es ab Donnerstag, den 17. Oktober zu kaufen und die Details zu den einzelnen Shows findest Du hier:

26. Januar 2020 - Hamburg (Docks)
29. Januar 2020 - Berlin (Metronom)
1. Februar 2020 - Köln (Live Music Hall)