Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hätte das Unglück verhindert werden können?

28 Verletzte bei Show: Die Polizei bittet jetzt um Mithilfe

Sechs Tage nach der Essener Show der Musiker Casper und Marteria, bei der 28 Menschen von einer herabfallenden LED-Wand verletzt worden waren, bittet die Polizei anwesende Fans nun um Mithilfe.

“Wir sind tief betroffen”

“Wie ihr sicher alle aus den Medien erfahren habt oder vor Ort wart, mussten wir das Casper und Marteria Konzert in Essen gestern abbrechen. Es kam auch zu Verletzten. Mehrere Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Wir sind tief betroffen und wünschen allen Verletzten schnelle Genesung, wir denken an euch”, erklärte Marteria via Instagram am Sonntag, den 1. September 2019, nachdem während ihres Sets beim “Seaside Beach Festival” in Essen eine LED-Wand auf feiernde Fans gestürzt war und 28 Personen verletzt wurden.

“Wir danken allen Fans vor Ort für ihr Verständnis für den Abbruch und ihre Hilfsbereitschaft. Wir hoffen, dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid. Vielen Dank auch an unsere Crews, die Einsatzkräfte und Behörden vor Ort für ihr professionelles Handeln und ihre Unterstützung. Wir sind mit allen Parteien im engen Austausch und hoffen zunächst, dass alle Verletzten schnell wieder gesund werden. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, das Konzert nachzuholen. Aber das Allerwichtigste ist jetzt erstmal die Gesundheit der Betroffenen.”

Einen Tag später richteten sich die “1982”-Interpreten ein weiteres Mal an alle Follower und veröffentlichten folgenden und identischen Beitrag: "Wir möchten euch gerne weiterhin auf dem Laufenden halten, warten aber selber immer noch auf Informationen seitens des örtlichen Veranstalters und den örtlichen Behörden. Noch ist nicht abzusehen, wann wir damit rechnen können. Auch versuchen wir gerade Kontakt zu den Leuten herzustellen, die beim Konzert verletzt worden sind. Bitte meldet euch gerne per DM bei uns, falls ihr das hier lest. Des Weiteren prüfen wir gerade alle Möglichkeiten, Locations und Zeitpunkte für ein Nachholkonzert. Dieses wollen wir aber erst spielen, wenn wir sicher sind, dass es allen Betroffenen wieder gut geht und sie auch dabei sein können. Wir wünschen euch eine schnelle Genesung und sind in unseren Gedanken bei euch! Ben & Marten”

Hätte das Unglück verhindert werden können?

Die Facebookseite des Veranstaltungsorts Seaside Beach nahm ebenfalls bereits Stellung und erklärte: “Diese plötzliche Wettersituation war nicht vorherzusehen. Wir haben ständig mit den Behörden, dem Veranstalter und den Einsatzkräften die Situation im Blick gehabt. Die Sicherheit unserer Gäste hat höchste Priorität.”

Doch wer trägt die Schuld am Unglück? Glaubt man den Angaben des Wetterexperten Bernd Fuchs, so war das Wetter-Chaos abzusehen und kam nicht aus heiterem Himmel. “Es ist oft richtig schwer, Gewitter vorherzusagen, aber die Gewitter am Samstag konnte man sogar zeitlich begrenzen”, heißt es unter anderem. Doch gravierender noch soll die Tatsache sein, dass die Feuerwehr keinerlei Freigabe für das Konzert erteilt hatte … Laut dem Team von “RP-Online” hatte man die Veranstalter sogar vor dem Unwetter gewarnt und ihnen “rund 20 Minuten vor dem Unglück” einige Worte mit auf den Weg gegeben.

Zum redaktionellen Zeitpunkt soll laut Angaben diverser Medienberichten die Kriminalpolizei Essen eine Ermittlung eingeleitet haben und nach Zeugen suchen, welche die Situation schildern können. Zudem bittet die Polizei anwesende Gäste und Fans um ihre Mithilfe, etwa Videomaterial des Auftritts, zur Verfügung zu stellen.