Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Wir sind tief betroffen”

28 Verletzte bei Show von Marteria & Casper: “Wir sind tief betroffen”

“Wie ihr sicher alle aus den Medien erfahren habt oder vor Ort wart, mussten wir das Casper und Marteria Konzert in Essen gestern abbrechen. Es kam auch zu Verletzten.” - Marteria

Normalerweise eine tolle Show

Marteria und Casper stehen schon seit einer Weile zusammen auf der Bühne und haben nach ihrem Erfolgsalbum “1982”, benannt nach ihrem eigentlichen Geburtsjahr, immer wieder unzählige Fans in ihren Bann ziehen können. Es geht sogar so weit, dass sie in Stadien im ganzen Land auftreten und man schon wenige Minuten nach dem Startschuss der Tickets keine Karten mehr bekommen kann. Nicht umsonst durften sie ebenfalls beim diesjährigen Rock am Ring-Festival eine Abschlussperformance auf der “Crater”-Stage geben und zogen folgendes Publikum an:

Konzert musste abgebrochen werden

Wer die beiden Deutsch-Rapper im Juni 2019 nicht live erleben konnte, hatte am vergangenen Wochenende noch einmal die Chance dazu. Dieses Mal standen sie beim “Seaside Beach Festival” in Essen auf der Bühne und wollten alle 18.000 Besucher zum Bouncen bringen. Gutgelaunt performten Marteria und Casper einige ihrer Hits, bevor eine Sturmwarnung ausgesprochen worden war und ein schreckliches Unwetter gewütet hatte. Dank des Starkregens und Gewitters kam es schließlich zum Undenkbaren: Eine große LED-Wand hatte sich gelöst und war auf die feiernden Fans gestürzt. 28 Menschen wurden dabei verletzt, zwei Personen schwebten noch am Samstagabend in Lebensgefahr, ihr Zustand ist mittlerweile wieder stabil.

“Wie ihr sicher alle aus den Medien erfahren habt oder vor Ort wart, mussten wir das Casper und Marteria Konzert in Essen gestern abbrechen. Es kam auch zu Verletzten. Mehrere Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Wir sind tief betroffen und wünschen allen Verletzten schnelle Genesung, wir denken an euch”, erklärte Marteria via Instagram am Sonntag, den 1. September 2019 und fügte hinzu: “Wir danken allen Fans vor Ort für ihr Verständnis für den Abbruch und ihre Hilfsbereitschaft. Wir hoffen, dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid. Vielen Dank auch an unsere Crews, die Einsatzkräfte und Behörden vor Ort für ihr professionelles Handeln und ihre Unterstützung. Wir sind mit allen Parteien im engen Austausch und hoffen zunächst, dass alle Verletzten schnell wieder gesund werden. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, das Konzert nachzuholen. Aber das Allerwichtigste ist jetzt erstmal die Gesundheit der Betroffenen.”

Zwei Tage nach dem Ereignis meldeten sich Marteria und Casper ein weiteres Mal bei all ihren Followern zu Wort und versuchen jene, welche von der LED-Wand verletzt worden waren, selbst zu kontaktieren. Via Instagram erklärten die Deutsch-Rapper: “Auch versuchen wir gerade Kontakt zu den Leuten herzustellen, die beim Konzert verletzt worden sind. Bitte meldet euch gerne per DM bei uns, falls ihr das hier lest. Des Weiteren prüfen wir gerade alle Möglichkeiten, Locations und Zeitpunkte für ein Nachholkonzert. Dieses wollen wir aber erst spielen, wenn wir sicher sind, dass es allen Betroffenen wieder gut geht und sie auch dabei sein können. Wir wünschen euch eine schnelle Genesung und sind in unseren Gedanken bei euch!”