Kurz nach dem eigentlichen Drop von “Slide Away”, gab Miley das Lied erstmals zum Besten und änderte einige Textstellen, welche die Trennung von ihrem Noch-Ehemann beschrieben.

-Miley-Cyrus-backstage-during-the-2019-MTV-Video-Music-Awards.jpg

Credit: Kevin Mazur / GettyImages

Trennung bestätigt
“Hallo Leute. Dies ist nur eine kurze Nachricht, um zu sagen, dass Miley und ich uns kürzlich getrennt haben und ich wünsche ihr für die Zukunft nichts als Gesundheit und Glück. Dies ist eine private Angelegenheit, und ich habe oder werde Journalisten oder Medienunternehmen keine Kommentare dazu abgeben. Alle gemeldeten Zitate, die mir zugeschrieben werden, sind falsch. Frieden und Liebe”, schrieb Liam Hemsworth Anfang August 2019 nieder und gestand seinen Fans im Netz, dass er sich tatsächlich von Miley Cyrus getrennt habe. Auch soll der australische Schauspieler die Scheidungspapiere unterschrieben und “unüberbrückbare Differenzen” als Grund angegeben haben.

Die “Mother’s Daughter”-Interpretin meldete sich zwei Wochen später bei ihren 98,4 Millionen Instagram-Followern zu Wort und machte Gerüchten, sie habe Liam betrogen, schnell den Garaus. “Was ich jedoch nicht akzeptieren kann, ist, wenn man mir sagt, dass ich Lügen erzählen würde, um eine Strafe vertuschen zu können, welche ich niemals begangen habe. Ich habe nichts, was ich verstecken müsste. Es ist kein Geheimnis, dass ich als Teenager und in meinen frühen 20ern viel gefeiert habe. Ich habe nicht nur geraucht, sondern mich auch für Marihuana ausgesprochen, mit verschiedenen Drogen experimentiert - mein bislang bekanntester Song handelt davon, dass ich nach der Einnahme von Molly [Droge MDMA] getanzt und Lines im Badezimmer gezogen habe”, erklärte Cyrus und fügte hinzu, dass ihre Liebe zum Schauspieler echt sei und es “keine Geheimnisse gibt, die aufgedeckt werden” könnten. “Ich kann eine Menge Dinge zugeben, aber ich weigere mich zuzugeben, dass meine Ehe wegen Untreue geendet hat. Liam und ich waren ein Jahrzehnt zusammen. Ich habe es schon einmal gesagt und es bleibt wahr: Ich liebe Liam und werde es immer tun.”

Song über Trennung
Während das ehemalige Paar seither getrennte Wege geht, releaste Cyrus bereits eine neue Single und thematisierte das Liebes-Aus auf “Slide Away”. Ohne ihren Noch-Ehemann beim Namen zu nennen, kann man ihm dennoch einige Textzeilen zuordnen, in welchen Miley unter anderem übersetzt folgende Zeilen singt:

 “Es war einmal wie für uns gemacht. Dann wachte ich eines Tages auf und alles war zu Staub zerfallen. Baby, wir wurden gefunden, doch jetzt sind wir verloren. Daher ist es an der Zeit, es loszulassen.”

“Zieh weiter, wir sind keine 17 mehr. Ich bin nicht mehr die Person, die ich einst war. Du sagst, dass sich alles verändert hat. Du hast recht, wir sind jetzt erwachsen.”

Bei ihrer Performance bei den MTV Video Music Awards setzte die 26-Jährige schließlich noch einen drauf und änderte die Line “Wir sind jetzt erwachsen” in “Ich bin jetzt erwachsen” ab und schien sichtlich mit ihren Emotionen kämpfen zu müssen. Passend dazu präsentierte sie erstmals ein neues Tattoo, welches aus dem Song “The Thing” der aus Boston kommenden Band Pixies stammt. Die Worte: “My head was feeling scared, but my heart was feeling free’” (übersetzt so viel wie “Mein Herz hatte Angst, aber mein Herz fühlte sich frei”) kannst Du seither auf ihrem linken Bizeps erblicken.