Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein neuer Künstlername musste her

David Guetta “litt unter dem ganzen Druck” & kreiert Alter Ego Jack Back

Bevor David Guetta im November 2019 für zwei Shows nach Deutschland kommt, gestand der Star-DJ, dass er mittlerweile einfach nur noch das Leben genießen und keinen Druck mehr spüren möchte.

Erfolge um jeden Preis

Sobald ein Künstler seinen ersten Nummer-eins-Hit veröffentlicht hat, wird er von seinem Management quasi von einem Interview zum nächsten geschliffen, muss rund um die Uhr Fragen beantworten, für Covershootings lächeln und verspürt direkt den Erfolgsdruck, einen weiteren Banger release zu müssen. Star-DJ David Guetta ging es da im Übrigen nicht anders. Der mittlerweile 51 Jahre alte aus Frankreich stammende Act konnte in seiner Karriere bereits neun Millionen Alben und 30 Millionen Singles an den Mann bringen und war immer auf der Suche nach einem größeren Hit als dem zuvor. Dass das mit der Zeit an die Nerven gehen kann, erklärte der “When Love Takes Over”-Produzent gegenüber dem britischen Magazin “The Sun”.

“Ich habe unter dem Druck gelitten. Es heißt, man ist nur so gut, wie sein letzter Hit. Jedes Mal, wenn man also keinen Hit kreiert hat, hat man in der Zukunft weniger Chancen einen weiteren zu landen. In der Popindustrie wollen die Leute nämlich nur mit Künstlern arbeiten, die angesagt sind”, sagte David Guetta.

David Guetta feat Raye - Stay (Don't Go Away) (Official Video)
David Guetta feat Raye - Stay (Don't Go Away) (Official Video)

Neuer Künstlername

Statt demnach unter seinem eigenen Namen weitere Lieder zu droppen, hat der 51-Jährige einen neuen Move gewagt und sich einen zweiten Alter Ego zugelegt. Unter Jack Back releast er seit kurzer Zeit weitere Singles und macht sich selbst keinen Druck mehr, erfolgreich sein zu müssen. Bei seinem neuesten Song “Stay (Don't Go Away)”, welcher ein Re-Release aus 2004 ist und dieses Mal die Vocals von der britischen Musikerin Raye featured, ist er zum Beispiel nach seinem Bauchgefühl gegangen. “Mich interessiert es nicht mehr große Hits zu produzieren. Jack Back und ‘Stay’ … wobei ich letztere Single mit Raye - die gar nicht so bekannt ist - wirklich liebe und es ein House-Track ist, haben mich einfach nur glücklich gemacht. […] Es ist wundervoll, als Jack Back nicht den Druck zu haben, Platten zu machen. Wenn du erfolgreich wirst, dann erwarten die Leute, dass nur Hits herausbringst und du weißt, ich bin ein DJ und manchmal möchte ich einfach nur einen guten Groove erstellen. Den möchte ich dann um sechs in der Früh spielen und Dinge für die DJs im Club aufnehmen, denn so habe ich damals angefangen. Ich hatte Glück, dass meine Musik erfolgreich wurde, manchmal hingegen vermisse ich einfach einen simplen, schmutzigen Groove.”

The Road To Jack Back
The Road To Jack Back

Bald auf Tour

Falls auch David Guetta aka Jack Back einmal live erleben möchtest, hast Du schon bald die Chance dazu: Der 51 Jahre alte Franzose wird mit seiner aktuellen LP “7” im November ganz Europa zum Bouncen bringen wollen. Zwei Live-Shows gibt er ebenfalls in Deutschland und steht demnach in Hamburg und München auf der Bühne. Hier geht’s zu allen Informationen:

29. November 2019 - Hamburg, Barcleycard Arena
30. November 2019 - München, Olympiahalle