Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gordon Moakes widmet sich neuer Band

Bloc Party: Bassist verlässt Band!

Nach dem Schlagzeuger verlässt nun auch der Bassist die Band Bloc Party. An dem neuen Album ist er nicht mehr beteiligt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Unstimmigkeiten innerhalb der Band

Seit längerem gibt es einiges an Tumult innerhalb der englischen Rockband Bloc Party. Erst hatte der Schlagzeuger Matt Tong die Band verlassen, dann nahmen sich die Jungs 2013 eine Auszeit und nun verlässt auch der Bassist Gordon Moakes die Gruppe. Dabei arbeiten sie gerade an ihrem fünften Studioalbum.

Moakes hat seinen Fans verkündet, dass er nicht mehr in die Band zurückkehren wird, sondern sich stattdessen um ein neues Projekt kümmert. Er wird sich voll und ganz um seine 2010 gegründete Gruppe "Young Legionaire" kümmern. Dazu schrieb er auf deren Twitter Seite: „Update für die Fans: Ich bin nicht an der neuestens Auferstehung von Bloc Party beteiligt.“

"Wir sind sehr verschieden"

In einem Interview mit bigFM verriet Moakes: „Wir sind sehr verschieden, aber das, was uns vereint, ist die Musik. Es ist einfach ein sehr großer und wichtiger Teil in unserem Leben und hat die letzten zehn Jahre unserer Leben geprägt.“ Anscheinend hat das am Ende wohl leider nicht ausgereicht.

Ob oder wie er in Bloc Party ersetzt werden soll, ist noch nicht bekannt. Das Album wird aber auf jeden Fall erscheinen.