Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aus den “Fab Four” wurden die “Fab Seven”

Sind BTS die Beatles ihrer Generation?

Nachdem die Jungs von BTS bereits gesamt Asien im Sturm erobert haben, gaben sie einige TV-Performances in Amerika und werden als die “Beatles ihrer Generation” gehypt.

Musik wie am Fließband

Wer als K-Pop-Star große Erfolge verzeichnen möchte, muss sich auf einiges gefasst machen. Neben dem normalen Job - schließlich muss man sich irgendwie den Lebensunterhalt vor dem Durchbruch verdienen - stehen unter anderem täglich zehn Stunden Tanz- und Gesangsunterricht auf dem Plan, man muss sein komplettes Leben auf den Kopf stellen und sich voll und ganz nach den Wünschen der Plattenfirmen richten. Die Jungs von BTS haben all diese Strapazen bereits hinter sich und können mittlerweile internationale Schlagzeilen schreiben. Gleich zwei ausverkaufte Konzerte in Berlin spielten sie erst vor wenigen Monaten, dazu kam dann noch diverse Aufnahmen für weitere Projekte sowie Shows auf dem gesamten Globus.

Doch wer nun glaubt, dass sich RM, Jin, Suga, J-Hope, V, Jimin und Jungkook auf ihrem Erfolg ausruhen können, der irrt sich: Seit August 2014 haben die sieben Südkoreaner sechs Studioalben, fünf Kompilationsalben, sechs EPs und drei Single-Alben auf den Markt gebracht, 22 Singles ausgekoppelt und promotet und dazu unzählige Musikvideos gedreht. Auch Live-Auftritte gehörten mit von der Partie, Journalisten haben sich um Interviews gerissen und einen neuen Hype ausgelöst:

Die neuen Beatles?

Ihre ARMY, so nennen sich die Fans der K-Pop-Gruppe, gehen sogar soweit, dass sie ihre Lieblinge “die Beatles ihrer Generation” nennen und sich über einen ganz besonderen Auftritt in der Late Night Show von Stephen Colbert freuen konnten. 55 Jahre, nachdem die “Fab Four” der Beatles ihr TV-Debüt im US-amerikanischen Fernsehen gegeben hatten, standen auch die Jungs von BTS auf der Bühne in New York City und wurden als “Fab Seven” vorgestellt, von weiblichen Fans bejubelt und konnten ihren neuen Hit “Boy With Luv” performen. Das Lied wurde in Zusammenarbeit mit Sängerin Halsey geschrieben und veröffentlicht  und befindet sich auf ihrem neuesten Album“Face Yourself".

Ob sich BTS tatsächlich zu den “Beatles ihrer Generation” entwickelt, werden die nächsten Monate und Jahre beweisen. Sollten alle sieben Mitglieder weiterhin so einen Arbeitsaufwand betreiben und am Ball bleiben, könnten sie definitiv zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten mutieren.

Ihre Live-Version im Style der Beatles kannst Du Dir hier unterdes noch einmal anschauen:

BTS Performs ‘Boy With Luv’
BTS Performs ‘Boy With Luv’