Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Meine größte Inspirationsquelle ist das Leben”

Paul van Dyk: “Meine größte Inspirationsquelle ist das Leben”

Vor drei Jahren fiel der Berliner DJ von der Bühne und lag im künstlichen Koma. Heute produziert er erneut Songs und brachte selbst ein eigenes Buch namens “Im Leben bleiben” auf den Markt.

Neuer Lebensmut

Paul van Dyk ist ein Berliner DJ und Produzent, der schon vor vielen Jahren das Business in Beschlag nahm und für Künstler wie Justin Timberlake, U2 und New Order Tracks remixen durfte. Auch bei diversen Festivals stand Matthias Paul, so sein bürgerlicher Name, auf der Bühne, bevor er beim "A State Of Trance Festival" im Februar 2016 im niederländischen Utrecht sein Set auflegte, dank einer fehlenden Konstruktion durch den Boden stürzte und sechs Meter tiefer auf den Asphalt aufschlug. Im Anschluss an den Unfall lag er im künstlichen Koma, bevor sich van Dyk erneut ins Leben zurückkämpfte, den doppelten Bruch der Wirbelsäule und ein Schädel-Hirn-Trauma überstand und die Zeit gegenüber “rbb24” Revue passieren ließ: “Ich erinnere mich noch in Fragmenten, was vor dem Unfall passiert ist. Danach kommt für eine ganze Weile gar nichts, dann folgen erste Bruchstücke. Auch heute habe ich noch die eine oder andere Erinnerungslücke. Ich hatte schon Panik. Man sagt ja, dass der Teil im Gehirn, der für das Sprechen zuständig ist, der bei mir maßgeblich zerstört war beziehungsweise ist, auch für Kreativität zuständig ist. Insofern hatte ich auch die Panik, wenn ich die Geräte anmache, ob ich überhaupt eine Idee davon habe, was dort stattfindet. Das war schon sehr emotional. Bezeichnenderweise habe ich das erste Stück danach ‘I am alive’ genannt. Der Punkt war schon der, dass die Ärzte erkannt haben, dass auch aus psychologischer Sicht dieses Ziel, wieder auf der Bühne zu stehen, eine unglaubliche Motivation ist. Musik mache ich mein ganzes Leben. Das ist ein Teil von mir. Und es war mein Ziel, wieder dahinzukommen. Die Ärzte haben eingesehen, dass es psychologisch für den gesamten Genesungsprozess sehr wichtig ist, dieses Ziel zu haben. Es wurden mit mir individuelle Tests gemacht: Ich wurde in ein Zimmer mit lauten Geräuschen und Stroboskoplicht gesetzt, um zu beobachten, wie ich reagiere.”

Neue Musik

Paul van Dyk selbst möchte sich von seiner Vergangenheit nicht lenken lassen und wird auch in Zukunft neue Musik auf den Markt bringen. Wie er diese komponiert, gestand der Berliner ebenfalls. “Meine größte Inspirationsquelle ist das Leben, das war vorher so und ist immer noch so. Dadurch, dass sich meine Sicht durch viele Dinge verändert hat, sind logischerweise auch andere Einflüsse hinzugekommen. Was aber ganz maßgeblich ist: Ich mache noch viel stringenter auf den Punkt genau das, was ich möchte. Wenn ich meine Musik präsentiere, gehe ich natürlich auf mein Publikum ein. Da gibt es eine Interaktion und wir gestalten den Abend gemeinsam. Wenn ich aber im Studio sitze, mache ich es auf den Punkt genau so, wie ich es für richtig halte. Da gab es früher schon hin und wieder den Fall, dass man ein offenes Ohr für den einen oder anderen Hinweis zum Beispiel von der Plattenfirma hatte. Dann kam etwas heraus, wo man nur zu 95 Prozent richtig mitging. Das ist jetzt absolut nicht mehr der Fall. Ich fühle mich wesentlich näher an meiner Musik als vorher.”

Das eigentliche Buch, welches der Hit-DJ im Interview angesprochen hat, nennt sich im Übrigen “Im Leben bleiben” und ist seit dem 21. März 2019 in deutscher Ausführung in allen Läden erhältlich.