Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verleihung am 16. Mai 2019

Macklemore wird für überwundene Drogenabhängigkeit geehrt

“Für mich ist die Genesung eine tägliche Priorität - ohne meine Nüchternheit wäre alles, was mir wichtig ist, in Gefahr.” - Macklemore

Schaffte es aus dem Drogensumpf

Benjamin Hammond Haggerty arbeitete jahrelang mit seinem guten Kumpel Ryan Lewis zusammen und versuchte krampfhaft, einen Hit zu landen. Als hellhäutiger Rapper wollte er positive Botschaften in die Welt hinausschreien und konnte sein eigenes Glück nicht fassen, als er mit dem Track “Can't Hold Us” und unter dem Duo-Namen Macklemore & Ryan Lewis die Spitze der US-Charts im Sturm erobern konnte. Ihr vierter releaster Song “Thrift Shop” war sogar noch erfolgreicher und brachte dem aus Seattle stammenden Künstler gleich zwei Grammys in den Kategorien "Best Rap Performance" und "Best Rap Song" ein. Doch mit all dem Erfolg verdunkelte sich der Himmel über dem Amerikaner: Er versuchte mit dem Druck aus dem Business und seinem neugewonnene Bekanntheitsgrad auf seine eigene Art und Weise umzugehen und fing an, exzessiv Drogen zu nehmen. Erst, als seine damalige Freundin und heutige Ehefrau Tricia Davis verzweifelt auf der Toilette zusammengebrochen war, ging Macklemore ein Licht auf. Gegenüber dem “People”-Magazin ließ er die Zeit wie folgt Revue passieren: “Sich an den Ruhm in kurzen Zeit anzupassen und dabei nicht nüchtern zu sein, war das Schlimmste. Es war eine abrupte Veränderung und plötzlich lag die komplette Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf mir, ich hatte Nummer-eins-Singles und bekam all die Auszeichnungen, die damit kamen. - Ich wusste einfach nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich wusste nicht, wie ich es schaffen sollte, deswegen bin ich dem Ganzen entflohen. Ich denke oft an den Höhepunkt, als ich ein paar Leute um mich herum hatte, in ausverkauften Arenen auf der ganzen Welt auftrat, das isolierte mich und ich nahm Drogen. Ich habe Drogen genommen, um damit zurechtzukommen und aus meinen eigenen Gedanken zu entfliehen. […] Als ich meine Frau im Badezimmer weinen hörte, war es in etwa so wie: ‘Oh mein Gott … Ich weiß, was solche Tränen bedeuten …’ Es war ein Wachruf. Ich machte einen Entzug, wurde clean und war wieder glücklich. […] Plötzlich realisierte ich, dass ich mich um ein Menschenleben kümmern muss, das viel wertvoller ist als mein eigenes. Aufregung, Freude und Angst überwältigten mich gleichzeitig. Da wusste ich: Ich muss erst für mich selbst sorgen können, um meine Tochter großzuziehen.”

Mit Award geehrt

Nach einem Rückfall im Jahr 2014 und einer dazugehörigen Behandlung in einer Einrichtung, ist Macklemore noch immer nüchtern und frei von jeglichen Drogen, versucht seine Gemeinschaft zu unterstützen und wird schon mal beim “MusiCares”-Event mit dem Stevie Ray Vaughan Award* ausgezeichnet. Am 16. Mai 2019 wird dem “Thrift Shop”-Rapper im The Novo in Los Angeles der Auszeichnung überreicht, laut “Billboard” soll der zweifache Vater ebenfalls einige seiner größten Hits performen und gestand, dass er gerne in die Fußstapfen von ehemaligen Preisträgern wie Linkin Parks Chester Bennington, U2s Adam Clayton, Alice Cooper, Ozzy Osbourne und Lars Ulrich tritt.

“Für mich ist die Genesung eine tägliche Priorität - ohne meine Nüchternheit wäre alles, was mir wichtig ist, in Gefahr. Ich fühle mich sehr geehrt, MusiCares zu unterstützen und dabei Menschen zu helfen, die das gleiche durchmachen wie ich damals.”

*

Die 'MusiCares'-Organisation wurde 1989 von der “National Academy of Recording Arts and Sciences” gegründet, hält jährlich eine Wohltätigkeitsveranstaltung ab und fokussiert sich auf jene Musiker und Musikerinnen, die der Menscheheit ein gutes Vorbild und von den Drogen losgekommen sind.