Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zusammenarbeit mit “LIFEWTR”

Macklemore macht sich für zehn Millionen Schüler und ihre Kunstprojekte stark

Gemeinsam mit “LIFEWTR” möchte US-Rapper Macklemore dafür sorgen, dass zehn Millionen Schüler in Amerika Zugang zu musikalischen und künstlerischen Kursen bekommen und sich kreativ entfalten können.

Setzt sich für Kinder ein

“Thrift Shop”-Interpret Macklemore hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten aus dem Rampenlicht zurückgezogen und viel Zeit mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Töchtern verbracht. Via Instagram hielt er seine Follower dennoch auf dem Laufenden, präsentierte sich bei NFL-Spielen der Seahawks aus seiner Heimatstadt Seattle, nahm seine Fans mit beim Stöbern in Second-Hand-Läden und genierte sich nicht, seinen ganz normalen Alltag in seiner Story zu veröffentlichen. Ben Haggerty, so sein bürgerlicher Name, möchte schließlich immer offen und ehrlich mit seinen Supportern umgehen und jenen Mut machen, sich frei zu entfalten.

Damit sich auch die allerkleinsten Anhänger beeinflussen lassen und nach einer bunten Zukunft streben, kooperierte Macklemore mit der sich auf Wasser spezialisierten Firma “LIFEWTR” und erklärte im Untertitel eines neuen Posts, dass er sich für zehn Millionen Schulkinder einsetzen wird, damit sich jene schon bald kreativ entfallen können. “Ich arbeite mit ‘LIFEWTR’ zusammen, um Kunst zurück an Schulen bringen zu können. Sollten wir wollen, dass die nächste Generation interagiert, erfüllt und in kreativer Art und Weise inspiriert ist, ist es essenziell, dass wir den Kunst- und Musikunterricht beibehalten”, schrieb der Rapper nieder und rief seine Fans dazu auf, bei dem “Bringt Kunst zurück zur Schule”-Wettbewerb teilzunehmen. US-amerikanische Bildungseinrichtungen können alle Follower demnach nominieren und dafür sorgen, dass genug Gelder zur Verfügung gestellt werden und die eigentlichen Stunden nicht mehr ausfallen.

Nahm jahrelang Drogen

Dass Macklemore heute noch unter uns weilt und sich für Kinder einsetzt, hätte der Künstler vor einigen Jahren selbst nicht für möglich gehalten. Stattdessen lebte er, nach dem Drop der ersten Nummer-eins-Singles, das Leben eines Rockstars und nahm diverse Drogen, um mit dem Druck im Business klarkommen zu können. Seine damalige Freundin - heute Ehefrau - Tricia Davis war am Ende die treibende Kraft, welche dem Rapper die Leviten lesen konnte. “Sich an den Ruhm in kurzen Zeit anzupassen und dabei nicht nüchtern zu sein, war das Schlimmste. Es war eine abrupte Veränderung und plötzlich lag die komplette Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf mir, ich hatte Nummer-eins-Singles und bekam all die Auszeichnungen, die damit kamen. - Ich wusste einfach nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich wusste nicht, wie ich es schaffen sollte, deswegen bin ich dem Ganzen entflohen. Ich denke oft an den Höhepunkt, als ich ein paar Leute um mich herum hatte, in ausverkauften Arenen auf der ganzen Welt auftrat, das isolierte mich und ich nahm Drogen. Ich habe Drogen genommen, um damit zurechtzukommen und aus meinen eigenen Gedanken zu entfliehen”, erklärte Macklemore gegenüber “People”-Magazin und fügte hinzu, dass er sein Leben auf den Kopf stellen wollte und musste, nachdem er seine “Frau im Badezimmer weinen” hörte, welche mit ihrem ersten gemeinsamen Kind schwanger war. “Es war so etwas wie: ‘Oh mein Gott … Ich weiß, was solche Tränen bedeuten …’ Es war ein Wachruf. Ich machte einen Entzug, wurde clean und war wieder glücklich. […] Plötzlich realisierte ich, dass ich mich um ein Menschenleben kümmern muss, das viel wertvoller ist als mein eigenes. Aufregung, Freude und Angst überwältigten mich gleichzeitig. Da wusste ich: Ich muss erst für mich selbst sorgen können, um meine Tochter großzuziehen.”

MACKLEMORE FEAT SKYLAR GREY - GLORIOUS (OFFICIAL MUSIC VIDEO)
MACKLEMORE FEAT SKYLAR GREY - GLORIOUS (OFFICIAL MUSIC VIDEO)