Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Teufelskreis

Macklemore nahm Drogen, um mit seinem Fame umgehen zu können

Nachdem Macklemore mit seinem Track “Thirft Shop” international erfolgreich war, nahm er vermehrt Drogen und rutschte ab. Heute bereut er die damalige Sucht und konnte sein Leben für seine Liebe auf den Kopf stellen.

Über Nacht zum Star

Macklemore und Ryan Lewis arbeiteten schon jahrelang zusammen, bevor sie erstmals von Promotern wahrgenommen und von Labels angeschrieben wurden. Im Anschluss veröffentlichte das Duo ihren Nummer-eins-Track “Thrift Shop” und wurden damit quasi über Nacht berühmt. Doch, auch wenn sich diese Story einfach nur traumhaft anhört, so hat der heute 34-jährige Rapper eine etwas andere Wahrnehmung von der damaligen Zeit und sprach über seine damit verbundene Drogensucht.

“Sich an den Ruhm in kurzen Zeit anzupassen und dabei nicht nüchtern zu sein, war das Schlimmste. Es war eine abrupte Veränderung und plötzlich lag die komplette Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf mir, ich hatte Nummer-eins-Singles und bekam all die Auszeichnungen, die damit kamen. - Ich wusste einfach nicht, wie ich damit umgehen sollte. Ich wusste nicht, wie ich es schaffen sollte, deswegen bin ich dem Ganzen entflohen. Ich denke oft an den Höhepunkt, als ich ein paar Leute um mich herum hatte, in ausverkauften Arenen auf der ganzen Welt auftrat, das isolierte mich und ich nahm Drogen. Ich habe Drogen genommen, um damit zurechtzukommen und aus meinen eigenen Gedanken zu entfliehen.”

MACKLEMORE & RYAN LEWIS - THRIFT SHOP FEAT. WANZ (OFFICIAL VIDEO)
MACKLEMORE & RYAN LEWIS - THRIFT SHOP FEAT. WANZ (OFFICIAL VIDEO)

Clean für die Familie

Wirklich stolz darauf ist Macklemore dennoch nicht, welcher die Zeit gerne zurückdrehen würde. Dennoch schaffte es der aus Seattle stammende Rapper durch den Entzug, heiratete seine damalige Freundin Tricia Davis und brachte mit ihr zwei gesunde Kinder zur Welt. “Ich habe meine Frau im Badezimmer weinen gehört. Es war so etwas wie: ‘Oh mein Gott … Ich weiß, was solche Tränen bedeuten … Es war ein Wachruf. Ich wurde clean und war wieder glücklich.”

Macklemore hat sein Leben für die Liebe komplett auf den Kopf gestellt.