Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wollte er nur Aufmerksamkeit?

Mutmaßliche Falschaussage: Jussie Smollett wurde aus “Empire”-Folgen geschnitten

Neuesten Informationen zufolge soll der Überfall Ende Januar 2019, bei welchem “Empire”-Star Jussie Smollett von zwei maskierten Männern angegriffen, mit Säure übergossen und gewürgt worden war, von dem Schauspieler selbst inszeniert worden sein.

Alles nur gespielt?

Millionen von Menschen hatten Mitleid mit dem US-Schauspieler und Sänger Jussie Smollett, der Ende Januar 2019 von zwei maskierten Männern in Chicago angegriffen, mit Säure übergossen und mit einer Schlinge gewürgt worden war. Selbst bei der polizeilichen Aussage soll er den Strick noch immer um den Hals getragen und erklärt haben, dass man ihm nicht nur körperliche Schmerzen zugefügt hätte, sondern ihn auch noch als “‘Empire’-Schwuchtel-Ni**a” beschimpft und die USA als “MAGA-Land” beschrieben habe. (Diese Worte waren in Anspielung auf Donald Trumps Slogan “Make America Great Again” gesagt worden.) “Wir nehmen die Ermittlungen sehr ernst und gehen von einem möglichen Hassverbrechen aus”, erklärte ein Pressesprecher der aus Chicago stammenden Polizei, welche von einem Rassismus- und Homophobie-Verbrechen ausgegangen war.

Politiker und Musiker standen im Anschluss hinter Smollett und richteten ihre Worte an den Künstler. “Was Jussie Smollett heute passiert ist, darf in diesem Land nicht toleriert werden. Wir müssen aufstehen und fordern, dass diesem Hass kein Platz gegeben wird. Homophobie und Rassismus gehören nicht auf die Straße und nicht in unsere Herzen”, schrieb US-Vizepräsident Joe Biden via Twitter nieder, während John Legend erklärte: “Ich schicke Jussie und seiner Familie, nach dieser schrecklichen Attacke, Liebe. Wir supporten und beten für dich, auf dass du Frieden und Gerechtigkeit erfahren wirst.”

Und genau diese Gerechtigkeit wird der Musiker selbst erfahren, denn: Neuesten Informationen zufolge soll der Überfall von dem “Empire”-Star selbst inszeniert worden sein. “Den Stunt hatte Smollett geplant, weil er mit seiner Bezahlung unzufrieden war”, erklärte Chicagos Polizeichef und Inspektor Eddie Johnson im Video-Interview mit der “TMZ” und fügte hinzu, dass der 36-jährige Schauspieler bereits verhaftet worden war und “den Schmerz und die Wut im Zusammenhang mit Rassismus missbraucht habe, um seine Karriere voranzutreiben”. Jussie selbst ist zum redaktionellen Zeitpunkt bereits wieder auf Kaution freigelassen worden und hatte den beiden Brüdern für die Tat einen Scheck im Wert von 3.500 Dollar zukommen lassen. Wie Polizeisprecher Anthony Guglielmi verlauten ließ, könnte der US-Amerikaner mit einer Haftstrafe von ein bis drei Jahren rechnen und muss die Kosten für die Gerichtsverhandlung tragen. Ebenfalls wurde seine Rolle in der TV-Show “Empire” aus den letzten beiden Folgen geschnitten, “FOX” erklärte diesen Move wie folgt: “Jussie ist seit über fünf Jahren ein Teil der ‘Empire’-Familie und wir kümmern und sorgen uns um ihn. Während die Anschuldigungen erheblich sind, müssen wir dem Rechtssystem vertrauen. […] Wir wissen, dass dieses Verfahren Auswirkungen auf die Crew und alle anderen Schauspieler haben wird […] und haben uns dazu entschlossen, die Rolle von ‘Jamal’ aus den letzten beiden Episoden dieser Staffel zu entfernen.”

Der Schauspieler und Musiker selbst hat sich zu all diesen Anschuldigungen und dem Scheck als Beweismaterial bislang noch nicht öffentlich zu Wort gemeldet.