Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kollegen nehmen Abschied

“Advice"-Rapper Cadet nach fatalem Horror-Crash für tot erklärt

Auf dem Weg zu seiner eigenen Performance war das Taxi des 28 Jahre alte Londoners in einen fatalen Autounfall verwickelt, Cadet ist noch am Ort des Geschehens verstorben.

Erste Hits

Blaine Cameron Johnson war grade einmal 24 Jahre jung, als er seinen ersten eigenen Freestyle ins Netz stellte und mit dem Track “Slut” Millionen von Menschen überzeugen konnte. Das dazu passende Video wurde von “Link Up TV” präsentiert und vom “Complex”-Magazin als “einzigartig” beschrieben, während seine Lines “die besten im Game” und “besser als komplette Mixtapes von anderen Rappern” waren.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren arbeitete der Londoner, der sich unter dem Alter Ego Cadet einen Namen machen konnte, an seiner eigenen Karriere und bekam Tipps von seinem Cousin Casyo Johnson, der Teil des bekannten Rap-Duos Krept and Konan ist. Seine neueste Single “Advice” wurde im Spätsommer 2018 gedroppt und schaffte es schließlich auf Platz 27 der UK-Charts. Über 18 Millionen Menschen haben sich bis zum redaktionellen Zeitpunkt das dazu passende Musikvideo angeschaut und Cadet für seinen Flow bewundert:

Cadet x Deno - Advice (Dele Alli) [Music Video] | GRM Daily
Cadet x Deno - Advice (Dele Alli) [Music Video] | GRM Daily

RIP Cadet

Nach dem Release von “Advice” wurde Cadet von diversen Radiostationen gespielt und plante im Alleingang eine kleine UK-Tour. Am Samstag, den 9. Februar 2019 sollte er unter anderem in der Keele University in Staffordshire performen, verbrachte den Vortag mit seinen Kumpels in der Stadt und bestellte sich kurz nach Mitternacht ein Taxi, welches ihn zur Location fahren sollte. Knapp acht Kilometer von der Universität entfernt war der Wagen in einen tragischen Unfall verwickelt und prallte frontal in ein anderes Fahrzeug. Der britische Rapper war nach der Kollision noch am Unfallort verstorben, man konnte nichts mehr für ihn tun. Beide Fahrer wurden mit schwere Verletzungen ins Royal Stoke University Hospital eingeliefert, seine Freunde kamen mit leichten Schrammen davon.

“Wir, die Familie von Blaine Cameron Johnson, besser bekannt als Cadet, müssen euch die traurigen Nachrichten überbringen, dass Cadet in den frühen Morgenstunden des 9. Februars 2019 als Mitfahrer eines Taxis verstarb, als er auf dem Weg zu einem Auftritt war”, erklärten seine Hinterbliebenen via Instagram und bestätigten somit die Tragödie. “Wir würden es begrüßen, wenn ihr euch in Geduld üben würden und werden alle Informationen, die wir bekommen, mit euch teilen, sobald wir können. Danke im Voraus für eure Unterstützung.”

Sein eigener Cousin Krept hatte unterdes alle Fans zu einem Abschiedstreffen eingeladen, welches im Londoner Hyde Park abgehalten worden war. Gemeinsam mit seinen Freunden, der Familie und Supportern ließen alle Trauernden Ballons gen Himmel steigen und gedachten dem 28 Jahre alten Rapper.