Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Show, keine Rückzahlung

Designer Philipp Plein fällt auf falschen Kanye West rein

Für seine Präsentation auf der New Yorker Fashion Week wollte Philipp Plein Rapper und Designer Kanye West einfliegen lassen und fiel auf einen Betrüger rein.

PLEINliche Panne

Wie auch in diesem Jahr präsentieren diverse Designer ihre neuen Kollektionen auf der New Yorker Fashion Week und lassen sich für ihre Modeschauen etwas ganz Besonderes einfallen: Während US-Superstar Rihanna ihre “Savage X Fenty”-Linie vor Monaten unter anderem von den Schwestern Gigi und Bella Hadid zur Schau stellen ließ und ebenfalls schwangere und XXL-Models, welche eine gute Figur abgaben, engagierte, buchten andere kreative Köpfe Künstler/innen und Bands, die die Show musikalisch untermalen sollten. Kollege Philip Plein zum Beispiel wollte dieses Mal mit Rapper Kanye West alle eingeladenen Gäste überzeugen und sandte bereits Einladungen aus, welche ein Set des dreifachen Familienvaters ankündigten. Doch dann kam es zum Supergau: Der deutsche Designer ist einen Deal mit einem Betrüger eingegangen und soll diesem 900.000 Dollar überwiesen haben. Der Mann soll ein ehemaliger Kumpel von West sein, sich als Manager ausgegeben und dessen Unterschrift selbst gefälscht haben. Und das schlimmste daran? Der Betrug war erst aufgefallen, nachdem Ehefrau Kim Kardashian via Twitter erklärt hatte, dass es sich bei den Meldungen lediglich um “ein Gerücht” handeln würde und Kanye bei “keiner Fashion Show performen” wird.

Fauxpas zugegeben

Philip Plein hat sich unterdes bereits bei seinen Fans und Kollegen zu Wort gemeldet und ein offizielles Statement veröffentlicht, das sich wie folgt liest: “Wir hatten uns sehr darauf gefreut, mit ihm zusammenzuarbeiten. Leider hatte eine Person vorgetäuscht, ein Teil seines Management-Teams zu sein und handelte ohne Kanyes Wissen. Er missbrauchte die ehemalige Freundschaft zu ihm. Leider waren auch wir von diesem Irrtum betroffen. Wir haben uns vor Kurzem mit dem offiziellen Team von Kanye abgestimmt und veröffentlichen gemeinsam diese Erklärung, um klarzustellen, dass von unserer Seite kein Fehlverhalten vorliegt. Wir hoffen, dass wir in Zukunft mit Kanye West zusammenarbeiten können und freuen uns auf unsere 20-Jahre-Jubiläums-Show am kommenden Montagabend.”

Ob es jemals zu einer Kooperation zwischen dem deutschen Designer und Kanye West kommen wird? Letzterer Künstler hat sich unterdes noch nicht persönlich zu dieser PLEINlichen Panne zu Wort gemeldet.