Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Ohr für Hip-Hop

Die präsidiale Playlist: Diese Tracks hat Barack Obama 2018 gefeiert

Auch in diesem Jahr hat uns der ehemalige US-amerikanische Präsident ein weiteres Mal verraten, welche Filme, Bücher und Songs er am meisten gefeiert hat.

Fan von Playlisten

Barack Obama ist und bleibt einer der beliebtesten Politiker dieser Welt. Zwischen 2009 und 2017 war er zum 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden, hat das Volk in seinen Bann gezogen und nicht nur in politischen Angelegenheiten alle begeistern können. Der auf dem US-Verfassungsrecht spezialisierte Rechtsanwalt hat ebenfalls ein Gespür für Hip-Hop und Rap und veröffentlichte schon in der Vergangenheit einige Playlisten, die millionenfach gestreamt worden waren - wer möchte schließlich nicht nach motivierenden und pfiffigen Melodie, die zum Bewegen anstiftet, das Tanzbein schwingen und sein Workout hinter sich bringen?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Fragen auf Facebook

Auch im Jahr 2018 hat sich der mittlerweile 57-Jährige nicht lumpen lassen und einige Listen der Superlative veröffentlicht. Via Facebook erklärte Obama, welcher sich neben zahlreichen Initiativen zur Förderung junger Menschen aus benachteiligten Communitys vor allem in Chicago für die Jugend einsetzt, welche Filme und Bücher ihn in den letzten zwölf Monaten am meisten bewegt hatten. Der Streifen “Auslöschung” (Orginaltitel: ”Annihilation”) ist demnach seine absolute Nummer-eins, bevor “Black Panther” und “BlacKkKlansman” das Podium einnehmen konnten.

Das Ranking seiner Lieblingsbücher führt Baracks Ehefrau Michelle an, welche “Becoming - Meine Geschichte” releaste. “Natürlich mein Favorit”, fügte der ehemalige US-Präsident hinzu und erklärte, dass “An American Marriage” von Tayari Jones und “Americanah” von Chimamanda Ngozi Adichie der Liebe seines Lebens dicht auf den Fersen ist.

Neue Playlist

Zu guter Letzt präsentierte Barack Obama ebenfalls noch eine Playlist mit allen Songs, welche er im Jahr 2018 gefeiert hatte - und eines muss man sagen, Geschmack hat der 57-Jährige allemal: Neben Bryson Tiller und H.E.R. haben es unter anderem auch J.Cole, Khalid und Normani, Hozier, Chance the Rapper und natürlich Jay-Z und Beyoncé auf seine Liste geschafft. Falls Du Dir die Playlist “2018 Favorites” einmal genauer reinziehen möchtest, klick’ Dich einfach hier entlang: