Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans müssen sich gedulden

Kendrick Lamar wird vorerst an keinem weiteren Album arbeiten

Statt eine fünfte LP zu erstellen, möchte Kendrick Lamar lieber im Hintergrund arbeiten und für andere Künstler und Projekte seine Kreativität benutzen und Meisterwerke erstellen.

Freut sich über Grammy-Nominierungen

Am 14. April 2017 releaste Kendrick Lamar sein bislang viertes Album “DAMN.”, welches nicht nur die Spitze der US-Charts erklimmen konnte, sondern auch über 1,5 Millionen Mal weltweit als CD erstanden worden war. Mit unglaublich erfolgreichen Singles wie “HUMBLE.”, “LOYALTY.” feat. Rihanna und “LOVE.” feat. Zacari konnte der 1,68 Meter kleine Rapper seine Fans zufriedenstellen und sicherte sich ebenfalls einen Pulitzer Prize, Grammy, BET Hip Hop Award und Juno Award. Im Anschluss daran konnte sich der aus Compton stammende Interpret auf die Erstellung des “Black Panther”-Soundtracks konzentrieren und fuhr für seine Kreativität gleich sieben Nominierungen bei den anstehenden Grammy Awards ein. Ob das Werk fürs “Album des Jahres 2019” oder die Lead-Single “All the Stars”, die in Zusammenarbeit mit SZA aufgenommen worden war, in den Kategorien “Beste Rap Performance”, “Song des Jahres” und “Werk des Jahres” nominiert wurde, Lamar freute sich über alle Nennungen.

“Es fühlt sich gut an. Ich repräsentiere nicht nur mich selbst damit, sondern auch meine Leute … All die Leute, mit denen ich mich, seitdem ich geboren bin, identifizieren kann”, erklärte Kendrick im Interview mit der “Los Angeles Times” und fügte hinzu, dass er sich bislang noch keine Dankesrede für die Verleihung überlegt habe, sondern einfach seine Emotionen für sich sprechen lassen wird, sollte er seinen 13 Grammy überreicht bekommen. “Es ist einfach wunderbar zu sehen, dass dieses Ebenbild meiner Arbeit von einem einfachen Gedanken entsprungen war, dann aufgeschrieben wurde, man der Menschheit sein Werk schenkt und am Ende etwas damit geschieht.”

Kendrick Lamar, SZA - All The Stars
Kendrick Lamar, SZA - All The Stars

Keine weitere LP

Obwohl der “HUMBLE.”-Interpret viele Nächte im Studio verbringt, muss er seine Fans dennoch enttäuschen und gestand abschließend, dass er aktuell an keinem neuen Album arbeiten würde. Stattdessen ist er “rund um die Uhr am Kreieren” und möchte anderen Künstlern und Projekten seine Aufmerksamkeit und Kreativität schenken. Ob und wann Kendrick Lamar tatsächlich eine fünfte LP auf den Markt bringen wird, wollte der 31-Jährige unterdes noch nicht thematisieren und die Zeit lieber mit seiner Familie, seiner Crew und seinen Freunden verbringen. Was aus dem Werk, welches Isaiah Rashad bereits im September 2018 via Twitter-Live ansprach ,wird, ist nicht weiter bekannt gegeben worden. Sein TDE-Label-Kollege sagte damals aus, dass der Release “so nah” wäre und er bereits die komplette LP vorgespielt bekommen hatte …