Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kollege Isaiah Rashard bestätigt LP

Kendrick Lamar bereitet Release von fünftem Studioalbum vor

18 Monate nach der Veröffentlichung von “DAMN.” soll Kendrick Lamar ein weiteres Werk kreiert haben und wird schon bald weitere Details bekannt geben.

Aller Anfang war schwer

Kendrick Lamar ist einer der Hip-Hopper, welche ihren eigenen Weg gegangen waren und von ganz vorne haben anfangen müssen. Er selbst war nicht immer erfolgreich, sondern erklärte im Interview mit BBC Radio 1, dass auch er damals fertiggemacht wurde und keine richtigen Bars droppen konnte. “Weißt du, auch ich wurde schon mal ausgebuht. Es ist tatsächlich passiert. Ganz am Anfang meiner Karriere. Es ist einfach eines dieser Dinge. Ich höre diese Geschichten von Leuten, die gerade erst anfangen, immer und immer wieder. Ich wusste, dass ich abgeliefert habe, doch das anwesende Publikum kannte mich noch nicht. Weißt du? Du musst einfach cool sein und diesen Faktor haben als Newcomer. Ich hatte ihn damals noch nicht, also wusste das Publikum nicht, was sie denken sollten.”

Im Gespräch mit dem “Variety”-Magazin fügte der aus Compton stammende Rapper schließlich hinzu, dass er zu Beginn seiner Karriere schlechte Auftritte abgeliefert habe und mit jedem Gig etwas dazulernen konnte. “Wenn man bei einem Festival mit 50.000 Menschen auf der Bühne steht, kann deine Performance mal scheiße sein. Wenn du allerdings vor gerade einmal 20 Personen dein Können unter Beweis stellst, dann musst du jedem ins Gesicht gucken. Und wenn deine Musik scheiße ist, beschmeißen dich die Leute mit Scheiße. Man probiert es und macht Fehler. Dann muss man es akzeptieren, an sich selbst glauben, Selbstvertrauen haben und die Bühne zum Beben bringen.”

Kleiner Mann, viele Pläne

Mittlerweile ist Kendrick vier LPs schwer und konnte drei dieser Werke an der Spitze der US-amerikanischen Charts positionieren. Vor allem sein letztes Werk “DAMN.”, das am 14. April 2017 gedroppt wurde, begeisterte die Massen und brachte ihm selbst einen Pulitzer-Preis ein. Laut Verwaltungschefin Dana Canedy war das Werk des 1,65 Meter kleinen Künstlers eine “virtuose Liedersammlung, vereint von seiner umgangssprachlichen Authentizität und rhythmischen Dynamik” und thematisierte “eindringliche Momentaufnahmen, die die Komplexität des modernen afroamerikanischen Lebens einfangen”.

Auch für den Soundtrack des Films “Black Panther” stand Lamar am Ende im Tonstudio, kreierte die komplette Tracklist und arbeitete mit den verschiedensten Musikern zusammen. TDE-Label-Kollege Isaiah Rashad konnte zwar keinen Track beisteuern, soll nun hingegen bestätigt haben, dass K.Dot schon bald sein fünftes Studioalbum veröffentlichen wird.

“Er hat mir gerade das ganze Album vorgespielt. So nah”, erklärte der Hip-Hopper in einem Live-Stream auf Twitter und soll damit das Geheimnis Lamars Abwesenheit bei Award-Shows und anderen Veranstaltungen gelüftet haben. Wann der “HUMBLE.”-Interpret tatsächlich ein Werk droppt, steht derweil noch in den Sternen.