Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wurde er gezielt herausgesucht?

Besitz von Kokain, Marihuana und THC bringt Ty Dolla $ign in große Schwierigkeiten

Während einer polizeilichen Routinekontrolle im September 2018 wurden diverse illegale Drogen einkassiert, welche nun dafür sorgen können, dass der “Sucker For Pain”-Interpret die nächsten 15 Jahre im Gefängnis sitzen wird.

Kontrolle wurde ihm zum Verhängnis

Am 6. September 2018 hatten wir bereits über einen Vorfall berichtet, welchen Ty Dolla $ign ins schlechte Licht rückte: Der US-amerikanische Rapper war am Vortag mit seiner fünfköpfigen Crew sowie Star-DJ Skrillex auf dem Weg zum “Cellairis Amphitheatre” in Lakewood, Atlanta, als sein verdunkelter Van bei einer polizeilichen Routinekontrolle an den Straßenrand gewinkt wurde und alle Insassen aussteigen mussten. Laut den Ordnungshütern, welche der TMZ eine Aussage gaben, habe man einen “üblen Marihuana-Geruch” aus dem Fahrzeug wahrgenommen und Suchtmittelspürhunde auf die Jungs angesetzt. Als Ty Dolla Sign schließlich an der Reihe war, schlugen die Tiere an, man führte den “Sucker For Pain”-Interpreten in Handschellen ab und nahm ihn mit aufs Revier.

Wie Polizistin Stephanie Brown berichtete soll der 33-Jährige die darauffolgende 48 Stunden im “Fulton County”-Gefängnis gesessen haben, nachdem man nicht nur einen “Haufen Gras”, sondern auch Kokain und THC (auch bekannt unter Tetrahydrocannabinol) bei ihm gefunden hatte. Seine Crewmitglieder hatten unterdes keinerlei Probleme mit den Behörden und wurden nach einer Befragung direkt wieder freigelassen. Die geplante Hip-Hop-Show in Atlanta musste abgesagt werden, nach einer bezahlten Kaution von 6.000 Euro war der Rapper wieder ein freier Mann und durfte seine Tour fortsetzen. Doch wirklich aus dem Schneider ist Tyrone William Griffin Jr., so sein bürgerlicher Name, nicht. Stattdessen hat ein zuständiges Gericht vor kurzem entschieden, dass sich Ty Dolla $ign schon bald einem Richter erklären muss und eine Gefängnisstrafe von bis zu 15 Jahren erwarten kann. Unterdes erklärte der Anwalt des Interpreten laut “KultureHub”: “Ty hält an seiner Unschuld fest, aktuell gibt es keine Hinweise, die anderes verlauten lassen. Es ist auch sehr wichtig anzumerken, dass Tys Schmuck und Bargeld, das bei seiner Festnahme im September 2018 beschlagnahmt worden war, in der letzten Woche bereits wieder übergeben wurde … Dies ist ein anderes klares Zeichen, dass der Fall schon bald abgeschlossen sein wird.”

Ungerechte Behandlung?

Fans des Genre Hip-Hop sind unterdes bereits aufgebracht und erklärten im Netz, dass ihr Rapper ungerecht behandelt wird. So sagte “KorySKirk” unter anderem aus, dass Demi Lovato und ihr Drogen-Dealer interviewt und die Musikerin nach ihrer Überdosis in eine Entzugsklinik eingewiesen, Bilder und Videos von G-Eazy und Halsey beim Koksen in den Umlauf gebracht wurden und keiner der Interpreten mit rechtlichen Schritten zu kämpfen hätte. Ty Dolla $ign hingegen erwartet aktuell ein Verfahren und eine dazugehörige Gefängnisstrafe von bis zu 15 Jahren ...

Und, was hältst Du von diesen Vergleichen: Glaubst Du, Ty wird ungerecht behandelt, nur weil er das Image eines Rappers pflegt?