Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kein böses Blut

Avril Lavigne bedankt sich bei Ex-Mann Chad Kroeger: “Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft”

Fast zwei Jahre musste Avril im Bett verbringen und gegen ihre schwere Borreliose-Erkrankung ankämpfen. Dank der der Unterstützung ihres Ex-Ehemanns konnte sie sich zurück ins Leben kämpfen.

Liebe und Trennung

Nachdem Avril Lavigne die Ehe mit Sum 41-Rocker Deryck Whibley eingegangen war und 2009 die Scheidung eingereicht hatte, verliebte sie sich erneut in einen Musiker und verlobte sich drei Jahre später mit dem Nickelback-Frontmann Chad Kroeger. Sie lebten ihr Leben fernab von der Öffentlichkeit, präsentierten sich nur seltener gemeinsam auf dem roten Teppich und waren privat sowie beruflich scheinbar auf dem Höhepunkt angekommen. Doch dann zogen plötzlich dunkle Wolken auf: Im September 2015 bestätigte Lavigne die Trennung von Kroeger und schrieb folgende Worte in einem bereits wieder gelöschten Post auf Instagram nieder: “Schweren Herzens muss ich euch leider sagen, dass Chad und ich uns scheiden lassen werden. Nicht nur durch unsere Ehe, aber auch durch die Musik haben wir so viele unvergessliche Momente geschaffen. Wir sind noch immer die besten Freunde und werden es auch bleiben. Wir sorgen uns sehr umeinander. Danke an unsere Familien und Fans. Vielen Dank für den Support.”

Viel Support

Nach zwei Ehejahren haben sie schließlich gemeinsam die Scheidung eingereicht und sollen sich am Ende trotzdem nicht aus den Augen gelassen haben: “Wir sind nach wie vor die besten Freunde und werden es auch für immer bleiben. Wir werden immer ernsthaft für einander sorgen”, gestand Avril bei den “Special Olympics World Games” in 2015, bevor sie von einer Zecke gebissen wurde und gegen ihre schwere Borreliose-Erkrankung ankämpfen musste. In einem bewegenden Interview mit dem “Billboard”-Magazin ließ die Musikerin die Zeit Revue passieren und gestand: “Ich lag zwei verdammte Jahre im Bett. Es ist ein Bakterium, also nimmst du diese Antibiotika und sie beginnen, es zu töten. Aber es ist clever: Es verwandelt sich in eine zystische Form, sodass du gleichzeitig anfangen musst, noch andere Antibiotika zu nehmen. Ich hatte so lange keine Diagnose, dass ich wirklich am Arsch war. […] Ich hatte akzeptiert, dass ich sterben würde und fühlte mich in dem Moment, als wäre ich unter Wasser und würde ertrinken. Und ich versucht nach oben zu kommen, um Luft zu holen.”

Und auch in einem exklusiven Interview mit “CNN” holte sie weiter aus und erklärte unter Tränen: “Ich war seit Oktober nur im Bett gelegen und in Los Angeles, es war die buchstäblich schlimmste Zeit in meinem Leben, und ich habe jeden Spezialisten besucht – die Top-Ärzte. Sie waren so dumm. Sie saßen vor ihrem Computer und bewerteten es als 'chronische Müdigkeit' oder meinten: 'Warum versuchst du nicht, aufzustehen und Klavier zu spielen, Avril? Bist du deprimiert?’. Das machen sie mit vielen Leuten, die unter Lyme-Borreliose leiden. Sie haben keine Antworten für sie, also sagen sie ihnen 'Du bist verrückt’. Ich habe das getan, was ich jetzt mache, ich habe nur geweint und ich habe mich so geliebt gefühlt. Es klingt blöd, aber ich war mit meinen Fans während dieser ganzen Zeit verbunden.”

Doch nicht nur ihre Fans hatten Avril Lavigne in der schweren Zeit den Rücken gestärkt. Auch ihr Ex-Ehemann Chad Kroeger war immer zur Stelle und hat am Ende dafür gesorgt, dass die 34-Jährige wieder auf die Beine gekommen war und erneut im Tonstudio stehen wollte. Laut der “DPA” bedankte sie sich wie folgt bei dem Nickelback-Frontmann und ihrem eigenen Produzenten, der aktuell mit ihr an einem neuen Album arbeitet: “In der Vergangenheit war es oft so, dass es alles sehr schnell gehen musste. Es war große Hektik im Studio. Diesmal hatte ich sehr viel Zeit, die Songs in Ruhe entstehen zu lassen. Das tut der Musik auf jeden Fall gut. Ich war damals noch nicht wirklich bereit, zu arbeiten und zu singen, und er hat mich dabei unterstützt. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft.”

Das sechste Album der Kanadierin soll im Übrigen auf den Namen ihrer bereits gedroppten Single “Head Above Water” hören und Anfang des Jahres 2019 releast werden. Ein genaues Datum gibt es zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht.

Avril Lavigne - Head Above Water (Official Video)
Avril Lavigne - Head Above Water (Official Video)