Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verlässt “Big Machine Records” nach 14 Jahren

Taylor Swift: Neuer Plattenvertrag, neue Regeln, neue Musik

Als wohl erfolgreichste Musikerin des letzten Jahrzehnts konnte Taylor Swift Forderungen stellen und einen neuen Plattenvertrag aushandeln, von welchem sie am meisten profitieren wird.

Endlich frei

Bereits im August 2018 hatten wir erstmals thematisiert, dass Taylor Swift schon bald alle Auflagen aus ihrem alten Plattenvertrag erfüllt haben und im Anschluss ihr eigenes Ding machen wird. Journalisten des “Variety”-Magazins waren sich einig, dass die 28-Jährige neue Forderungen stellen und sich ein Label aussuchen kann, welches sich nach ihr richten wird. “Wenn sie schon bald finanzielle Rekorde schreiben und ihren Plattenvertrag verlängern möchte, könnte sie den größten Deal des Jahrhunderts an Land ziehen. Oder aber sie könnte sich selbstständig machen, ihre eigenen kreativen Entscheidungen treffen und einen alternativen Weg einschlagen. Sie könnte ihr eigenes Businessmodel vorschlagen.”

Doch wirklich selbstständig gemacht hatte sich Swift nicht. Stattdessen sagte sie ihrer Familie von “Big Machine Records”, welches sie als 14-Jährige unter Vertrag genommen hatte, Lebewohl und ist jetzt bei Republic Records und Universal Music Group untergekommen. Das zumindest erklärte sie in einem langen Post am Montagabend, den 19. November 2018 und gab bekannt, dass sie ab jetzt alle Rechte an ihren Master-Aufnahmen und alle Einnahmen aus dem Verkauf von Anteilen am Streaming-Dienst Spotify behalten wird.

“Ich bin entzückt verkünden zu können, dass mein musikalisches Zuhause ab jetzt bei Republic Records und der Universal Music Group sein wird. In den vergangenen Jahren waren Sir Lucian Grainge und Monte Lipman wirklich einzigartige Partner. […] Es ist einfach unglaublich aufregend zu wissen, dass ich von nun an alle Rechte an meinen Master-Aufnahmen behalten werden. Für mich ist es wirklich wichtig, dass ich mit dem Label gemeinsam die Zukunft unserer Industrie bestimmen kann”, erklärte Taylor Swift und fügte hinzu, dass sie sich nicht nur für ihre eigenen Einnahmen im Bereich Streaming stark gemacht hat, sondern auch anderen Kolleginnen und Kollegen den Rücken freihalten wird. “Es gab eine Kondition, die mir bei diesem Deal mehr bedeutet hat, als alle anderen Angelegenheiten. Teil meines neuen Vertrags mit Universal Music Group ist es, dass ich darum gebeten habe, dass alle Einnahmen aus dem Verkauf von Anteilen am Streaming-Dienst Spotify den eigentlichen Künstlern zugutekommen. Sie haben großzügiger Weise zugestimmt.”

Auch bedankte sich Taylor Swift bei Scott Borchetta, der sie als 14-Jährige entdeckt und gesignt hatte und hatte ebenfalls einige Liebe Worte für ihre Fans übrig, welche sie die ganze Zeit über begleitet und an sie geglaubt hatten.